Offene Bücherschränke

Kennt Ihr das Prinzip der offenen Bücherschränke? - Ganz einfach: diese Schränke stehen an öffentlich zugänglichen Stellen und sind rund um die Uhr "geöffnet". Quasi eine 24-Stunden-Büchertauschbörse. Man kann Bücher, die man nicht mag oder nicht mehr haben will, in diese Schränke stellen und im Gegenzug andere Bücher aus dem Schrank mitnehmen.

Natürlich ist das Ganze kostenlos und natürlich tauscht man 1 zu 1. Büchereulenehre!

 

Noch vor einigen Jahren musste man solche offenen Schränke mit der Lupe suchen und hatte oft nur in Großstädten Glück. Mittlerweile gibt es sie erfreulicherweise in fast jeder Stadt.

 

Wenn ich unterwegs bin mache ich mich immer vorher schlau, ob es an meinem Zielort einen solchen Bücherschrank gibt und nehme dann dementsprechend auch was zum Tauschen mit. Kurioserweise findet man in wirklich JEDEM Schrank Bücher von Konsalik. Memo an alle: mit Romanen von Konsalik könnt Ihr vermutlich niemanden glücklich machen. Die fristen den Rest ihres Daseins in diesen Schränken.

 

In dieser Rubrik möchte ich Euch nun nach und nach solche offenen Bücherschränke, an denen mich mein Weg vorbei führt, vorstellen......

 

- 34119 Kassel, Querallee

- 34414 Warburg, Hauptstraße

- 34516 Vöhl, Zum Träumen

- 35390 Gießen, Moltkestraße