DER HOBBYIST

von DAVID DENK

 

DuMont Buchverlag (www.dumont-buchverlag.de)

Erschienen im August 2014

ISBN 978-3-8321-6265-8

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 Euro

Seiten: 222



Genauso wie der Begriff "Hobby" ist auch das Hobby an sich irgendwie veraltet. Fast in Vergessenheit geraten. Heutzutage wird man nicht mehr gefragt, welches Hobby man hat, sondern zuerst, was und wo man arbeitet und irgendwann dann allenfalls noch, was man denn "sonst so macht". Die Arbeit hat in den Köpfen der Menschen den höchsten Stellenwert, was ich persönlich sehr traurig finde. Dank modernster Technik ist man heutzutage immer und überall erreichbar - auch für den Arbeitgeber (was dieser in vielen Fällen auch schamlos ausnutzt). Krankheit, meist psychischer Natur, und Unzufriedenheit sind das Resultat. 

Aber was ist mit der Freizeit? Wann macht man mal etwas nur für sich? Etwas, was unter Umständen überhaupt gar keinen Sinn bringt, was man einfach nur macht, weil man Spaß daran hat? Und hier meine ich nicht, abends nach der Arbeit platt auf dem Sofa liegen und 'ne Tüte Chips essen. 

Wann also geht man einem Hobby nach? Welchem Hobby geht man am besten nach? Braucht man überhaupt ein Hobby? Diesen Fragen ging der Autor David Denk nach und probierte sich hobbymäßig einmal durch's Alphabet. Denn auch bei ihm geriet das Hobby irgendwann schleichend in Vergessenheit - zuviel Arbeit, zu wenig Elan für was anderes. 

David Denk packte den Stier nun also bei den Hörnern und suchte sich Spezialisten. Menschen, die ihre (Freizeit-) Berufung gefunden hatten und mit völliger Begeisterung so oft wie möglich ausübten. Und er schrieb dieses Buch darüber. Kurzweilig, witzig und informativ. 

Hobbys, auf die ich nie gekommen wäre, werden vorgestellt (z. B. Kaffee, Mixtape, Quarkkuchen backen), Hobbys, die ich selbst betreibe (z. B. Geocaching, Lesen, Zumba), Hobbys, die ich niemals ausprobieren würde (Insekten sammeln, Ultramarathon, Chor), und und und....

Ich behaupte mal, dass hier für jeden etwas dabei ist, dass man sich eine Menge Anregungen holen kann und dass man, sollte man selber noch kein Hobby haben, nach dieser Lektüre Lust auf eines bekommt. 

Für welches Hobby sich der Autor am Ende entschieden hat? Lest selbst! 
Fakt ist: dieses Buch eignet sich sowohl für Menschen, die wie ich schon mehrere Hobbys haben aber trotzdem immer neugierig auf was Neues sind, für Menschen, die Anregungen suchen, aber auch für Menschen, die einfach nur gut unterhalten werden wollen. Denn das werden sie mit diesem Buch allemal. 

MEIN FAZIT: 4/5 BÜCHEREULEN