LIEBE MIT ZWEI UNBEKANNTEN 
von ANTOINE LAURAIN

Atlantik Verlag des Hoffmann und Campe Verlags (www.atlantik-verlag.de)
Erschienen im Februar 2015
ISBN 978-3-4556-0017-9
Format: gebunden
Preis: 20,00 Euro
Seiten: 240

Aus dem Französischen von Claudia Kalscheuer
Titel der Originalausgabe: La femme au carnet rouge 


Ihr liebt Paris und jenes spezielle Flair, das diese Stadt vermittelt? - Dann lest dieses Buch!
Ihr seid Fans des Films "Die wunderbare Welt der Amélie"? - Dann lest dieses Buch!
Ihr möchtet beim Lesen alles um Euch herum vergessen und WIRKLICH das Gefühl haben, an einem anderen Ort zu sein? - Dann lest dieses Buch!
Ihr mögt zauberhafte Liebesgeschichten und möchtet am Ende das Buch mit einem Lächeln im Gesicht und einem tiefen Seufzer zuklappen? - Dann....ach, Ihr wisst schon!

Es sind diese ganz besonderen Bücher, bei denen man schon nach ein paar Seiten weiß, dass man sie in einem Rutsch durchlesen will. Es gibt sie nicht oft, aber wenn man eines davon entdeckt, kann man sich sehr glücklich schätzen. "Liebe mit zwei Unbekannten" ist so ein Buch. Nicht umsonst auf der Spiegel-Bestsellerliste vertreten und nicht umsonst von Christine Westermann als "das schönste Buch des Jahres" bezeichnet, denn es ist einfach wunderbar romantisch, gefühlvoll, frech und melancholisch. So richtig "französisch" eben.

Ich selber habe diesen Roman ebenfalls erst wieder nach dem Beenden der letzten Seite zuklappen können - zu sehr war ich gefangen in der Geschichte um Laure und Laurent. Zu sehr habe ich mitgelitten, -gefiebert und -gehofft.

Laurent, unser Hauptprotagonist, ist Buchhändler in Paris, was ihn ja schon mal direkt sympathisch macht. Geschieden, eine Teenager-Tochter, irgendwie nicht richtig fest liiert und - wie wir im weiteren Verlauf der Geschichte noch feststellen können - hoffnungslos romantisch. 
Laure wird im Dunkeln auf dem Weg nach Hause überfallen und ihrer Handtasche beraubt. Und genau hier beginnt die Geschichte....

....natürlich nimmt der Dieb Laures Geld, Ausweise und Handy an sich, den restlichen Inhalt plus Tasche lässt er jedoch achtlos in irgendeiner Pariser Gasse liegen....durch die Laurent auf dem Heimweg kommt. Er findet die Tasche und nimmt sie mit zu sich nach Hause, in der Hoffnung, irgendwo den Namen der Besitzerin zu finden. Alles, was er jedoch findet, sind ein paar Fotos, ein altmodischer Spiegel, ein Roman mit Widmung des Autors und ein Notizbuch. 
Und eben jenes Notizbuch lässt in Laurent immer mehr den Wunsch wachsen, die Besitzerin zu finden. Denn hier hat Laure ihre Gedanken eingetragen, was sie mag und was sie nicht mag, was sie noch erledigen muss oder will wovor sie Angst hat und was sie geträumt hat. Immer wieder liest Laurent in dem Büchlein und erschafft sich dadurch in seiner Phantasie eine Traumfrau. Laure, die so zart und verletzlich auf ihn wirkt.
Laure liegt derweil im Krankenhaus, da der Dieb ihr einen so heftigen Schlag auf den Kopf verpasste, dass sie dadurch ins Koma fiel.

Aus einer fixen Idee wird bei Laurent schon fast Besessenheit, denn er MUSS Laure unbedingt ausfindig machen. Er will wissen, wer hinter diesen mitunter gefühlvollen, frechen und auch melancholischen Aufzeichnungen steckt. Könnte sie wirklich seine Traumfrau sein? Von seinem Umfeld verspottet oder für nicht ganz voll genommen, klammert sich Laurent an jeden noch so kleinen Strohhalm, um etwas über Laure herauszufinden. 
Und so folgen wir ihm durch Paris, beobachten ihn bei seinen wirklich herzergreifenden Bemühungen, bewundern ihn für seine Zähigkeit und möchten ihm am liebsten zurufen, wo er Laure finden kann.

Laurent lässt nicht locker und kommt schließlich Stück für Stück seinem Ziel immer näher und näher.....zum Greifen nah....bis er einen riesengroßen Fehler macht....

Ja, dieser Roman ist kitschig! Mit einer Extraportion Gefühle und einem Romantikhäubchen mit einem Guss aus Sehnsucht oben drauf, garniert mit ein paar Dramatik-Streuseln. Ein Frauenbuch. Aber ein wunderwunderschönes Frauenbuch, das ich allen Frauen da draußen uneingeschränkt empfehlen kann. 


MEIN FAZIT: Lest es! Unbedingt! 5/5 BÜCHEREULEN 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0