DAS ARKTIS-TAGEBUCH

von LAURA-LENA FÖRSTER


Busse Verlag GmbH (www.bussecollection.de)

Erschienen im Januar 2012

ISBN 978-3-512-04009-2

Format: broschiert

Preis. verschieden (gebrauchte Ausgaben)

Seiten: 224

 Die Idee war folgende: eine junge Journalistin nimmt an einer Kreuzfahrt durch die Arktis teil und schreibt ihre Erlebnisse hoch oben im Norden in einem Blog nieder, der dann wiederum zu einem Buch verarbeitet wird. Interessantes Projekt und, hallo, die Arktis!!! Gibt es einen ausgefalleneren Urlaubsort?
Voller Begeisterung machte ich mich also an die Lektüre. ....und wurde sehr schnell ausgebremst.
Ich hatte Wissenswertes über das Urlaubsziel und Anekdoten über die Reise und die Reisenden erwartet. Dass das Shirt der Autorin bei Ankunft in Grönland von H&M ist und das Täschchen beim Kapitänsdinner von Chanel - muss ich das wissen? Definitiv nicht!
Dass in diesem Buch ein Blog abgedruckt wurde, erwähnte ich ja bereits, dass aber auch noch Kommentare der Blog-Leser mitgedruckt wurden ("Wir beneiden dich total" -zig mal-, "Gute Reise" -noch öfter-, "Unsere Mutter ist auch auf dem Schiff, grüß' mal bitte schön"....), ist völlig blödsinnig, langweilig und dient meiner Meinung nach nur dem Zweck, 224 Seiten irgendwie voll zu kriegen.
Natürlich gibt es auch Fotos, die auch durchaus sehenswert sind. Den Zauber dieser kargen Landschaft hoch oben im Norden, die ich in "light" auf meiner Nordkap-Reise selber erlebt habe, bringt die Autorin jedoch leider nicht rüber.
Schade, offensichtlich waren die Klamotten (ihre und die der Mitreisenden) dann doch wichtiger. (Chanel und Marc by Marc Jacobs darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Hat ja schließlich nicht jeder!)
Wirklich Wissenswertes über die Arktis wird zu wenig und nicht ausführlich genug geschrieben. 


Daher MEIN FAZIT: 1,5/5 BÜCHEREULEN


Kommentar schreiben

Kommentare: 0