ANIMA

von WAJDI MOUAWAD


Deutscher Taschenbuch Verlag (http://www.dtv.de)

Erschienen im Juni 2014

ISBN 978-3-423-26021-3

Format: broschiert

Preis: 16,90 Euro

Seiten: 448



 Als ich diesen Roman ausgelesen hatte, war ich ein kleines Häufchen Elend. Fertig mit den Nerven. Voll mit Wut, Trauer und Hass. Und verwundert. Wie schafft es ein Autor, derartige Gefühle in mir auszulösen, die mich selbst Tage später immer wieder einholen sollten?
Kennt Ihr den Begriff "Book Hangover"? Damit wird der Zustand beschrieben, in dem man sich befindet, wenn man ein Buch beendet hat und noch derart in der Geschichte gefangen ist - sei es auf positive oder negative Art und Weise -, dass man sich nicht in der Lage sieht, ein neues Buch zu beginnen. In diesem Zustand also befand ich mich nicht nur NACH der Lektüre, sondern mehrmals WÄHRENDDESSEN! Immer wieder musste ich das Buch zur Seite legen weil ich einfach nicht mehr weiterlesen konnte. Und immer wieder habe ich es erneut hervorgeholt - um dann 20 Seiten später wieder total verstört aufzuhören. Noch nie habe ich Vergleichbares gelesen, in dem so schonungslos und detailliert die Grausamkeit der Menschen beschrieben wird. Und trotzdem wundert es mich, dass "Anima" bisher so wenig Beachtung fand und kaum bekannt ist, denn dieser Roman gehört wirklich auf die Bestseller-Listen!
Zur Geschichte: ein Mann findet seine grausam ermordete Frau und macht sich auf, den Mörder zu suchen. Wer dies' ist, stellt sich schnell heraus, dennoch verfolgt die Polizei eigene Interessen und nimmt ihn nicht fest. Auf einer Verfolgungsjagd durch Kanada und Nordamerika wird Wahsch, der trauernde Witwer, von Tieren beobachtet und auch ein Stück des Weges begleitet. Und diese Tiere, die Spinne in ihrem Netz in einer Kneipe, der Sperling am Wegesrand, der Staffordshire Terrier eines Kriminellen, die Pferde auf einem Transport zum Schlachthof, bekommen vom Autor eine Stimme. Sie erzählen von Wahschs Suche nach dem Mörder, von seiner Flucht vor den Geistern seiner Vergangenheit, von seiner Suche nach sich selbst und vor allem von der Skrupellosigkeit der Menschen. Sie leiden. Und sie sind dabei verstörend ehrlich. Klug. Resigniert. Und trotzdem immer noch loyal. Der Leser möchte am liebsten sofort alle Tiere dieser Welt retten, selbst die Kakerlake. Denn der Autor hat den Tieren eine liebevolle und poetische Seele eingehaucht.
Der Mensch hingegen? Der ist sowohl im Roman als auch in der realen Welt leider die größte Bestie, die es gibt.
Dieses Buch wird kaum jemanden kaltlassen und sehr zum Nachdenken über die eigenen Ideale anregen. Bei mir sind mehrmals während dieser Lektüre die Tränen geflossen.
Trotzdem: "Anima" ist ein wichtiges Werk! Wortgewaltig! Einzigartig! Grausam, genial und poetisch!

MEIN FAZIT: 5/5 BÜCHEREULEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0