HAB UND GIER
von INGRID NOLL

Diogenes Verlag (www.diogenes.ch)
Erschienen im Januar 2014
ISBN 978-3-257-06885-6
Format: gebunden
Preis: 21,90 Euro
Seiten: 256


Ingrid Noll ist für mich persönlich ganz unbestritten die Königin des schwarzen Humors, die Meisterin der subtilen Morde und eine absolute Könnerin in Sachen Zynismus. Denn so sind ihre Romane: die Protagonisten sind meist ältere Damen und Herren, so normal, dass es Eure Nachbarn sein könnten und so lebendig gezeichnet, dass man sie sofort mag. Diese Herrschaften führen beschauliche Leben und lassen sich eigentlich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Aber wenn doch mal irgendwer diese Ruhe stört....tja, dann geht's los: dann packt Frau Noll ihre schwarzhumorige Überraschungskiste aus und haut dem Leser eins nach dem anderen um die Ohren. Den Protagonisten wird ein Zynismus, ein Sarkasmus und eine Selbstironie in den Mund gelegt, dass es eine wahre Freude ist. Und die Morde? Das mit den Morden ist bei dieser Autorin wirklich erstaunlich: die Morde geschehen meist mit solch einer Gelassenheit und Selbstverständlichkeit, quasi nebenbei und ohne was schmutzig zu machen, unblutig und auf eher subtile Art und Weise, dass sie auf den Leser völlig normal wirken. Mehr noch! Man ertappt sich bei dem Gedanken "Das hätte ich auch so gemacht.". Ist das nicht verrückt? Und genauso wie die Protagonisten bedenkt man keine Sekunde die Folgen, die eine solche Tat mit sich zieht. 
Vor etwa 15 Jahren las ich mein erstes Buch von Ingrid Noll: "Die Apothekerin". Seitdem bin ich "nollfiziert". Wenn ein neues Buch dieser Autorin erscheint, dann will, dann muss ich es lesen und es ist mir völlig egal, was im Klappentext steht, denn Bücher von Frau Noll sind einfach IMMER klasse. Ihr Schreibstil lädt ab dem ersten Satz zum im-Buch-versinken ein und mit den Protagonisten würde man sich nach der Lektüre am liebsten auf einen Kaffee treffen - sofern sie überlebt haben.

Bibliothekarin Karla aus "Hab und Gier" ist auch so eine Lieblingsprotagonistin. Gerade in Rente, freut sie sich darauf, den ganzen Tag die Füße hochlegen zu können und endlich endlich alle Bücher zu lesen, die sie sonst ihr Leben lang verliehen hat.
Natürlich wird das mit dem ruhigen Leben nichts, denn Karla bekommt eine folgenschwere Einladung von ihrem alten Kollegen Wolfram. Wäre sie dieser Einladung mal besser nicht gefolgt....
Nun ist die Sachlage nämlich folgende: Wolfram ist reich, kinderlos und todkrank und schlägt Karla gleich drei Deals vor.
1. Wenn Karla sich um seine Beerdigung und um die etwas außergewöhnliche aber ausdrücklich von ihm gewünschte Grabsteininschrift kümmert, erbt sie ein Viertel seines Vermögens.
2. Wenn sie ihn bis zu seinem Tod pflegt, erbt sie die Hälfte.
3. Wenn sie ihn umbringt, bekommt sie alles. Und oben drauf noch die äußerst schmucke Villa, in der Wolfram lebt.

Karla hat jedoch ein Gewissen. Ein kleines zumindest. Ihre Lieblingskollegin, die viel jüngere Judith, mit der sie diese Misere bespricht, ist da ganz anders gestrickt. Denn Judith will auch ihr Stück vom Kuchen. Ein möglichst großes sogar. Sie beschließt, sich der Sache ein wenig anzunehmen. Dumm nur, dass irgendwann "Altlasten" auftauchen, die wiederum ältere "Altlasten" mitbringen und sowieso nichts nach Plan läuft. Obwohl die Planung ja wiederum auch bei jedem der Protagonisten anders aussieht...

....und irgendwann wird aus Freundschaft Feindschaft, aus Liebe Hass, aus Abneigung Zuneigung, aus Feindschaft Freundschaft, aus Antipathie Sympathie...und dann knallt's richtig. Ihr könnt mir nicht folgen? Dann lest am besten das Buch! Von mir gibt's dafür eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Denn MEIN FAZIT lautet: 4,5/5 BÜCHEREULEN 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0