DEINER SEELE GRAB

von INGE LÖHNIG

 

List Taschenbuch Verlag der Ullstein Buchverlage (http://www.list-taschenbuch.de)

Erschienen im März 2014

ISBN 978-3-548-61124-2

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 Euro

Seiten: 496

Ich liebe Krimireihen, in denen man immer wieder auf dieselben Ermittler trifft. Man lernt sie einfach mit der Zeit und mit den Büchern kennen und lieben (oder auch hassen) und es ist, als ob man alte Freunde trifft. Zumindest bei Inge Löhnigs Kommissar Konstantin Dühnfort ist das so. Wenn ich mir beim Lesen einen Espresso mache, bin ich immer in Versuchung, Dühnfort auch einen anzubieten. Obwohl fraglich wäre, ob er den nehmen würde, da er ja bekanntlich ein Gourmet ist und bei Koffein keine Kompromisse eingeht.
Das ist es, was einen großen Teil dazu beiträgt, Inge Löhnigs Bücher zu Wohlfühl-Büchern zu machen. Zu Büchern, bei deren Lesen man einfach entspannt alles um sich herum vergisst. Dieser Kommissar, der weder raucht noch säuft noch kokst und auch kein kaputtes Liebesleben hat, sondern sich die Fähigkeit zu genießen bewahrt hat, nimmt seinen Leser bei der Hand und sagt "Ich mach' das schon."...und der Leser kann sich ganz und gar auf den Roman einlassen.
Dühnforts nunmehr sechster Fall hat es in sich: alte Menschen werden tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Ermordet zwar, trotzdem friedlich aussehend. Wie aufgebahrt mit einem Apfel in der einen und Weintrauben in der anderen Hand. Schnell stellt sich heraus, dass dieses Obst eine christliche Bedeutung hat und für Erlösung steht. Hat hier jemand alte Leute "erlöst"? Aber wovon?
Und was hat es mit dem Samariter auf sich, der im Internet seinem Ärger Luft macht über die Missstände in der Altenpflege? Ist er der Mörder? Hat die Putzfrau Elena, die weder Putzfrau ist noch Elena heißt, was gesehen? Aber wieso ist sie plötzlich verschwunden? Und welche Ziele verfolgt Kirsten, die Dühnfort in eine sehr schlimme Lage bringt? Und wann merkt Clara endlich, dass ihr übersteigertes Harmoniebedürfnis sie bald schon Kopf und Kragen kosten wird?
Inge Löhnig lässt hier sehr gekonnt die Fantasie ihrer Leserschaft aufblühen, streut immer wieder einen neuen Verdacht ein und schleicht sich dann hinterrücks mit einem "Ätsch! Das war wohl wieder falsch!" an.
Sehr gekonnt. Sehr genial. Bitte, bitte noch mehr von Dühnfort!

MEIN FAZIT: 5/5 BÜCHEREULEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0