DIE STIMME DES VERGESSENS (KRIS MAHLO - REIHE, BAND 2)

von SABINE KORNBICHLER


Piper Verlag (www.piper.de)

Erschienen im August 2014

ISBN 978-3-492-30204-3

Format: Taschenbuch

Preis: 12,99 Euro

Seiten: 416



Der zweite Band um die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo. Hat mir schon der erste Band richtig gut gefallen (meine Rezension dazu könnt Ihr *hier* lesen), hat Sabine Kornbichler sich mit diesem vorliegenden nochmal gesteigert. Hier passt einfach (wieder mal) alles zusammen: der Erzählstil, die Protagonisten und die Handlung. 
War der erste Band aufgrund der dort stattfindenden Ereignisse eher schwermütig, scheint im zweiten Band die Sonne. Im wahrsten Sinne des Wortes. 
Die Hauptprotagonistin Kristina ist allerdings immer noch keine Frohnatur, eher nachdenklich, abwägend, ernsthaft und vor allem sehr gewissenhaft. Sie ist eng mit ihrem Beruf verbunden und zieht ihr Ding entgegen aller Ratschläge allein durch, wenn es sein muss. Und es muss öfter mal sein, da ihr Freund Simon, der auf dem Hof der Mahlos eine Weinhandlung betreibt, sie manchmal regelrecht auszubremsen versucht. 
Erstaunlich, wie Sympathien und Antipathien bei diesem zweiten Buch bei mir plötzlich gewechselt haben. Zunächst war das "Wiederlesen" wie ein fröhliches Wiedersehen mit lieb gewonnenen Bekannten. Dann aber schlug bei mir die Stimmung um. Simon, den ich im ersten Band sehr mochte, war mir plötzlich nicht mehr geheuer. Was bezweckt er mit seinem Verhalten? Will er aus Kristina ein Heimchen am Herd machen? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Henrike, mit der ich zuerst überhaupt nicht warm wurde, überraschte mich nun jedoch sehr. Loyal und ehrlich ohne großes Tratra drumherum. Von solchen Leuten sollte es mehr geben.
Bei Kristinas Eltern geht eine erstaunliche Wandlung vor sich, Martin kommt seinem Traum vielleicht ein bisschen näher und Funda ist und bleibt Everybody's Darling. 
Die Handlung gestaltet sich von Anfang bis Ende sehr spannend, vielschichtig und vor allem reich an geschickten Finten der Autorin: ein Verstorbener hatte sein Haus komplett vergittert und hermetisch abgeriegelt und genauestens Buch über seine Nachbarschaft und über Vorkommnisse auf der Straße geführt. Litt er unter Verfolgungswahn oder hatte er allen Grund, Angst zu haben? Aber vor wem oder was? Und was ist mit den Dokumenten aus dem Bankschließfach, die, genau wie er es prophezeite, gestohlen werden? 
Der Spannungslevel wird hier konstant hochgehalten und die Sonne kommt 'raus, als der Fall Kristina und Henrike nach Korsika führt. Auf dieser wunderschönen Insel lernt man eine andere, eine weichere Kristina kennen. Eine fröhliche Kristina, die plötzlich Augen für die Schönheit der Natur hat, die sich eingesteht, zuviel zu arbeiten und die sich dort auf der Insel endlich mal gestattet, tief durchzuatmen. Diese Tage auf Korsika haben den Roman für mich irgendwie "heller" gemacht.
Zurück in Deutschland wird der Fall allerdings immer verzwickter und die Ereignisse überschlagen sich. - Bis plötzlich am Ende alles zusammenpasst. 

Ein großartiges Buch von einer großartigen Autorin, die hoffentlich noch mehr Bände über Kristina Mahlo veröffentlichen wird.

MEIN FAZIT: 5/5 extra große BÜCHEREULEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0