DAS VERSTUMMEN DER KRÄHE (KRIS MAHLO - REIHE, BAND 1)

von SABINE KORNBICHLER


Piper Verlag (www.piper.de)

Erschienen im September 2013

ISBN 978-3-492-30203-6

Format: Taschenbuch

Preis: 12,99 Euro

Seiten: 432




Ich hatte in einer früheren Rezension zu einem der Bücher von Sabine Kornbichler schon mal geschrieben, dass man mit dieser Autorin gar nichts falsch machen kann, da einfach alle ihre Bücher toll sind. - Das hat sie mit diesem hier mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. 
Dem Leser wird eine Protagonistin namens Kristina Mahlo präsentiert, mit der ich persönlich erstmal etwas warm werden musste, die ich dann aber doch lieb gewonnen habe und über die es, zu meiner großen Freude, noch weitere Krimis gibt/geben wird. 
Kristina Mahlo, genannt Kris, hat einen äußerst interessanten und mit Sicherheit nicht alltäglichen Beruf: sie ist Nachlassverwalterin. Ihre Aufgabe ist es - unter anderem - die Häuser und Wohnungen Verstorbener zu sichten und eine Vermögensaufstellung zu machen. Das ist natürlich nicht immer angenehm, trotzdem ist Kris sehr gefragt in ihrem Job und hat sich einen guten Ruf gemacht. 
Sie ist eine eher ruhige und genau abwägende Person, keine Frohnatur und sehr auf Sicherheit bedacht. Äußerlich wirkt sie stark, innerlich sehnt sie sich allerdings nach einer Schulter zum Anlehnen. Dazu beigetragen hat neben ihrer Arbeit, bei der der Tod nunmal allgegenwärtig ist, auch noch ein persönlicher Schicksalsschlag: vor Jahren verschwand ihr jüngerer Bruder Ben, der Liebling der Eltern, spurlos. Die Ehe der Eltern hielt diesem Schicksal nicht stand und zerbrach, der Vater wurde zum Alkoholiker. Kris weiß tief in ihrem Inneren, dass Ben unmöglich noch am Leben sein kann, will es sich aber trotzdem nicht eingestehen. Und so umweht den großen Hof, auf dem Kris, ihre Mutter, ihr Vater und Kris' Freund Simon jeweils eigene Wohnungen haben, auf dem Kris ihr Büro und Simon seinen Weinladen hat und auf dem Kris' Eltern nur noch über Post it Zettel auf dem Briefkasten miteinander kommunizieren, stets ein Hauch von Melancholie. 
Eines Tages erhält Kris einen Auftrag, den sie zunächst gar nicht annehmen will: fünf Menschen sollen das nicht unbeträchtliche Vermögen ihrer verstorbenen Freundin erben, allerdings nur, wenn Kris ausschließen kann, dass die Erben etwas mit dem Mord an einen Journalisten zu tun haben, für den der Ehemann der Verstorbenen seinerzeit verurteilt wurde. Die Verstorbene glaubt über den Tod hinaus an die Unschuld ihres Mannes, der in der Haft Suizid begang und hat mit ihrem Testament quasi ein Kopfgeld ausgesetzt. Hier geht es um Millionen, trotzdem will Kris davon nichts wissen. Dann aber kommt der Name ihres Bruders plötzlich ins Spiel und Kris leckt Blut. Kann es tatsächlich sein, dass Ben noch lebt?
Eine Menge Ungereimtheiten tun sich auf, die Autorin legt einige falsche Fährten, nichts ist plötzlich mehr, wie es zu Anfang schien - und doch fügt sich am Ende alles zusammen. 
Die Handlung, die vielen verschiedenen Charaktere, die bildlichen und liebevollen Beschreibungen und die "Nebendarsteller" lassen den Leser richtig dabei sein und mitfiebern, daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. 

MEIN FAZIT: Spannend, vielschichtig und lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite - 5/5 BÜCHEREULEN