EDOM

von MARK FAHNERT


Luzifer-Verlag (www.luzifer-verlag.de)

Erschienen im Juni 2014

ISBN 978-3-943-40848-5

Format: broschiert

Preis: 12,99 Euro

Seiten: 280



 Mark Fahnert. Diesen Namen sollten sich alle Thriller-Leser unter Euch gut merken! Denn dies' ist ein Debüt, das es in sich hat.
Spannung, Nervenkitzel, Mystik, Mord, Aberglaube, alte Sagen und durchaus auch ein wenig Grusel. Aber Achtung! Es handelt sich hierbei um ein derart vielschichtiges Werk, das in verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten spielt, dass es Eure ganze Aufmerksamkeit braucht. - Was aber nicht schwer ist, denn man taucht sofort ein in die Geschichte des kleinen Artjom, der sich zur Zeit des zweiten Weltkrieges in den Gassen Prags vor den deutschen Soldaten versteckt....und dort in einem Keller eine schaurige Entdeckung macht.


Im Jahr 2013 auf dem Melatenfriedhof in Köln machen die Beamten der Mordkommission auch eine schaurige Entdeckung: ein Grab ist geschändet worden, ein erschlagener Wachmann liegt drin und die Graberde fehlt. Wer klaut denn bitteschön Graberde? Zu welchem Zweck?
Klaus Brehmer, der Leiter der Mordkommission hat nun mit seinem Team alle Hände voll zu tun, den Mord und das ganze Drumherum schnellstmöglich aufzuklären. Denn bei diesem einen Mord bleibt es nicht, die Lage spitzt sich immer mehr zu - mehr verrate ich an dieser Stelle nicht.
Die Arbeit der Polizei wird hier sehr anschaulich und informativ beschrieben, was mit Sicherheit daran liegt, dass der Autor selber Polizist ist. Er muss es dann ja also wissen.
Mit seinem Ermittlerteam hat er sich einen kunterbunten Haufen geschaffen:
Klaus Brehmer wird als bärbeissiger Typ beschrieben, dem Gefühlsregungen eher fremd sind. Er fährt seine Schiene und kümmert sich nicht besonders darum, was andere davon halten. Und er raucht zuviel.
Sybille Baker fängt gerade erst mit allerbestem Diplom bei der Mordkommission an, ist ein wenig zu enthusiastisch und wird nicht gerade euphorisch von ihren neuen Kollegen begrüßt. Außerdem scheint etwas aus ihrer Vergangenheit ihr schwer auf der Seele zu lasten.
Faten wird als zickig und stutenbissig beschrieben, womit sie die Sorgen um ihre privaten Probleme überspielt.
Markus ist eher der Kumpeltyp, der das Ganze etwas lockerer sieht und versucht, mit jedem gut auszukommen.
Diese Truppe taucht nun also immer weiter ein in einen Fall, der immer komplexer wird.
Der Autor entführt den Leser in verschiedene Zeiten und auf verschiedene Kontinente und gibt nur langsam preis, wie die ganze Geschichte mit der Entdeckung des kleinen Artjom zusammenhängt.
Der Schreibstil von Mark Fahnert ist kurz gesagt: mitreißend. Ein Cliffhanger folgt auf den nächsten, die Kapitel sind kurz gehalten (was ich persönlich sehr mag) und spätestens beim letzten Drittel des Buches sollte sich der Leser besser anschnallen. Denn nun geht es Knall auf Fall. Stakkatoartig prasselt nun die immer spannender, düsterer und beklemmender werdende Handlung auf einen ein. Die Kapitel werden einem geradezu entgegen geschleudert und man kann einfach nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Alte Legenden werden wahr und der Leser ist mittendrin und wird, auch wegen der unerwarteten Wendungen, die das Buch am Schluss nimmt, immer fassungsloser.
Ein wirklich grandioses Debüt! Un!Be!Dingt! Lesen!!!

MEIN FAZIT: 5/5 BÜCHEREULEN


Kommentar schreiben

Kommentare: 0