DES EINEN FREUD, DES ANDEREN TOD

von EMLIN BORKSCHERT


CW Niemeyer Verlag (www.niemeyer-buch.de)

Erschienen im Februar 2014

ISBN 978-3-8271-9514-2

Format: Taschenbuch

Preis: 9,95 Euro

Seiten: 280

 Wirklich schade, dass das Buch so schnell vorbei war, denn ich hätte noch ewig so weiter lesen können. Dieser Krimi ist weder blutrünstig noch lässt er einem die Haare zu Berge stehen. Nein! Er hat tatsächlich eine viel bessere Eigenschaft....
Ich habe wirklich lange überlegt, wie ich das nun am besten beschreiben könnte und irgendwann fiel dann der Groschen: Dieses Buch zu lesen ist wie Kurzurlaub! Ernsthaft! Probiert es aus!
Bei mir ist heute einiges an Arbeit komplett liegen geblieben, weil ich mich einfach nicht loseisen konnte. Ich MUSSTE wissen, wer es denn nun am Ende wirklich war. Krimifans werden mich hier vermutlich verstehen können....
Die Handlung und die Protagonisten in dem Buch sind in sich allesamt so stimmig und anschaulich beschrieben, dass einfach alles passt. Von Anfang bis Ende kommt nicht einmal Langeweile auf.
Zur Geschichte: auf einem Campingplatz auf Usedom wird in einem Mordfall (die Leiche eines Teenagers wurde morgens gefunden) ermittelt. Das Ermittlungsteam setzt sich aus mehr oder weniger lauter Knalltüten zusammen: der Chef Piwi scheint von allen noch der Normalste zu sein.Till ist noch in der Polizeiausbildung, befindet sich gerade im Praktikum und ist etwas übereifrig. Ed macht einen auf "Men in black" und ist vor allem eins: cool. Zumindest will er diesen Eindruck erwecken. Und dann der Knüller: Grit! Vor Jahren mal im Polizeidienst gewesen, nun in der Wiedereingliederung. Unmögliche Klamotten und Expertin dafür, kein Fettnäpfchen auszulassen.
Hört sich alles nicht sehr glaubwürdig an? Ist es aber. Tatsächlich sind die Protagonisten mit ihren Macken und Eigenarten so gut beschrieben, dass es Euer Nachbar sein könnte.
Die Urlauber, die zur Zeit der Ermittlungen gerade auf dem Campingplatz verweilen, sind natürlich auch nicht ohne. Manche nehmen die Polizisten gar nicht erst ernst, manche lügen, dass sich die Balken biegen und mehr als einer hat 'ne Leiche im Vorzelt liegen. Herrlich!
Und wer es am Ende war ist auch eine große Überraschung!
Ein wirklich grandioses Krimi-Debüt! Emlin, ich hoffe wirklich, dass wir in Zukunft noch mehr von Dir zu lesen bekommen!

MEIN FAZIT: 5/5 BÜCHEREULEN


Kommentar schreiben

Kommentare: 0