DIE UNBARMHERZIGEN

von DANIELLE VEGA


Bloomoon Verlag (www.bloomoon-verlag.de)

Erschienen im August 2014

ISBN 978-3-8458-0723-2

Format: broschiert

Preis: 12,99 Euro

Seiten: 272


Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch von Doris Hummel

Titel der Originalausgabe: The Merciless



Eigentlich hatte ich mich hier auf einen spannenden Jugendthriller gefreut. Dazu muss ich kurz anmerken, dass ich unter dem Begriff "Jugendthriller" Nervenkitzel, Gänsehaut und Spannung verstehe. Vielleicht ein bisschen Blut und Psychoterror. Aber nicht zu heftig, soll ja schließlich für Jugendliche sein.
Was ich hier serviert bekam, war allerdings eine Mischung aus "Beverly Hills 90210" und "Der Exorzist", wobei "Der Exorzist" bei weitem überwog. FSK 16 wäre hier mindestens angeraten! 
Das lustige, pinkfarbene Cover täuscht, denn eigentlich müsste man einen Eimer unter das Buch stellen, um das ganze Blut aufzufangen. 

Dabei ging es recht angenehm und kurzweilig los: Sofia ist neu an der High School und findet schnell Anschluss an Riley und ihre Clique, bestehend aus Alexis und Grace. Natürlich sind es die angesagtesten Mädels an der Schule und natürlich sehen sie blendend aus. 
Der Leser kommt allerdings schnell zu dem Schluss, dass bei diesen Mädchen was nicht stimmt. Sie behaupten von sich selber, extrem gottesfürchtig zu sein und haben es sich zur Aufgabe gemacht, abtrünnige Jugendliche auf Gottes Pfad zurückzuführen. - So wird Sofia dann auch mal schnell zwischendurch auf der Schultoilette von Riley getauft. Sicher ist sicher. Daß Riley weit davon entfernt ist, die nötige Konzession zum Taufen zu haben, wird nicht hinterfragt. 

Auf Brooklyn hat Riley es besonders abgesehen, ist sie doch der Meinung, dass Brooklyn das personifizierte Böse ist. Hier muss angemerkt werden, dass Riley definitiv die Anführerin der Clique ist, deren Befehle bedingungslos ausgeführt werden.
Als Brooklyn mit Rileys Freund 'rummacht, hat Riley ihre Bestätigung. Und legt los, Brooklyn auf den rechten Pfad zurückzubringen. Exorzismus ist angesagt. Einfacher gesagt, als getan, denn keines der Mädels weiß so richtig, wie das eigentlich geht.
Und so wird dann mal ein wenig 'rumprobiert, hier ein bisschen gefoltert und dort mal ein Finger abgeschnitten. Hier ein wenig ertränkt und dort mal die Fingernägel 'rausgerissen. 
Man kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln! Gewalt wird in diesem Buch geradezu verherrlicht und ist ab dem zweiten Drittel quasi die "Hauptprotagonistin". Das ganze Vorgehen der Charaktere wird immer lächerlicher und unglaubwürdiger. Als der Autorin dann gegen Ende die Luft ausgeht, gibt es auch noch ein paar Tote, die der Leser aber nur am Rande wahrnimmt, da er einfach komplett übersättigt ist.

Obwohl die Autorin einen angenehmen Schreibstil hat, macht es absolut keinen Spaß, diesen Roman zu lesen, da zur Krönung auch noch das Ende absolut an den Haaren herbeigezogen ist.

Daher MEIN FAZIT: 1,5/5 BÜCHEREULEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0