EREBOS

von URSULA POZNANSKI


Hier und Jetzt Verlag (www.hierundjetzt.ch)

Erschienen im Juni 2011

ISBN 0116489-6

Format: broschiert

Preis: 9,95 Euro

Seiten: 488

 Eigentlich bin ich ja so gar nicht der Typ für Computerspiele. Ein bisschen Solitaire oder Mahjongg hin und wieder und damit hat es sich auch schon. Sogenannte Egoshooter-Spiele haben mich noch nie interessiert. Aber um genau solch ein Spiel geht es in diesem Buch. Und das war auch der Grund, warum mich selbiges überhaupt nicht angesprochen hat.
Eine Buchhändlerin hat es dann allerdings vor ein paar Jahren geschafft (Keine Ahnung, wie sie das gemacht hat?), mir Erebos regelrecht aufzunötigen. Also gekauft, zuhause auf den SuB gelegt und vergessen. Ihr wisst ja, so ein SuB wächst stetig und da werden manchmal halt Bücher "verschüttet".
Als ich dann mal irgendwann auf die Idee kam, die Bücher meines SuB nach Farben zu sortieren,(Unglaublich, was man da so alles wiederfindet!) stach ein knallrotes Buch hervor: Erebos.
Irgendwie konnte ich mich nun besser mit der Geschichte anfreunden ....und habe das Buch regelrecht verschlungen. Wow! Da hätte ich aber wirklich was verpasst, wenn ich es weiterhin in den Tiefen des SuB gelassen hätte!
Ursula Poznanski ist hier ein Thriller gelungen, der bis zum großen "Showdown" am Ende einen permanenten Spannungsbogen aufrecht hält. Warum es allerdings ein Jugendthriller sein soll, kann ich überhaupt nicht verstehen, da diese Geschichte für Erwachsene mindestens ebenso spannend ist.
Kurz zum Geschehen:
An einer Londoner Schule macht ein Computerspiel die Runde. Es ist nicht einfach nur ein Spiel denn es hat strenge Regeln. Man darf es nur allein spielen und man darf niemals, auch nicht mit anderen Spielern, darüber reden. Wenn man gegen diese Regeln verstößt oder im Spiel stirbt, ist man für immer raus.
Das Spiel frisst sich wie ein Parasit durch die Reihen der Schüler und macht sie sich regelrecht untertan. Denn das Spiel bestimmt, wann und wie lange man spielt und so fangen Musterschüler auf einmal an, die Schule zu schwänzen. Um im Spiel möglichst weit zu kommen, muss man zwischendurch Aufträge erfüllen - allerdings in der realen Welt. Harmlos sind diese Aufträge in keinster Weise.
Wer steckt dahinter und was ist überhaupt der Zweck, den das Spiel verfolgt? Das gilt es auf 488 Seiten herauszufinden. 488 Seiten, auf denen nicht ein einziges Mal Langeweile aufkommt.
Ursula Poznanski hat hier einen absolut großartigen Roman geschrieben, der allerdings auch sehr zum Nachdenken anregt.
Unbedingt lesenswert! 

MEIN FAZIT: 5/5 BÜCHEREULEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0