DARK VILLAGE - DAS BÖSE VERGISST NIE (Teil 1)

von KJETIL JOHNSEN


Coppenrath Verlag (www.coppenrath.de)

Erschienen im November 2013

ISBN 978-3-649-61578-1

Format: broschiert

Preis: 9,95 Euro

Seiten: 272

 Eins gleich vorweg: Freunde gehobener Literatur sind hier völlig fehl am Platz! Dieses Buch ist weder anspruchsvoll noch revolutionär und wird auch ganz sicher niemals unter den Klassikern der Weltliteratur zu finden sein. Dieses Buch ist der totale Trash. Und das ist auch gut so! Denn es handelt sich hierbei um eine Soap Opera in Buchform. - Und dass Soaps skandalös, reißerisch, völlig übertrieben und an den Haaren herbei gezogen sein müssen, weiß ja nun wirklich jeder!
Kurz zur Geschichte: der Leser begleitet vier Teenie-Freundinnen bei ihren (völlig überspitzten) Teenie-Problemen. Liebe (jede Menge), Sex (noch mehr), Schule, Eltern, Klamotten, Schminke, Internet. Sehr amüsant. Aber da ist natürlich noch was: eine der vier Mädels wird in 21 Tagen tot sein.
Das Buch erzählt die Geschichte vor dem Mord an ? rückwärts: Nora verliebt sich, Benedicte beschultigt einen Jungen, sie vergewaltigt zu haben (hat er aber nicht!) und treibt Blödsinn im Internet, Trine und Vilde bemerken, dass sie lesbisch sind und werden beim Rummachen im Wald von der neuen hinterhältigen Lehrerin, die sie vorher ausspioniert haben, weil sie ein Verhältnis mit Noras Schwarm hat, erwischt und fortan erpresst. Außerdem belügen und hintergehen sich die Mädels, obwohl sie ja angeblich Freundinnen sind, in einer Tour.
Die Geschichte spielt übrigens in einem kleinen norwegischen Dorf namens Dypdal. Aber das macht die Sache auch nicht seriöser.
Um nochmal auf den Mord an wen-auch-immer zurück zu kommen - das Buch soll ja eigentlich der Auftakt zu einer Krimireihe sein, ich sehe es allerdings eher als Komödie und habe mich gut amüsiert.
Die Geschichte lässt sich mal eben so wegschmökern und man muss dabei noch nicht mal viel nachdenken.
Und wie es sich für eine ordentliche Soap gehört, hört es ziemlich abrupt auf und lässt viele Fragen offen. Zum Beispiel, welches der Mädchen bald tot ist. Das schreit nach Teil 2! 

MEIN FAZIT: 3,5/5 BÜCHEREULEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0