DIE TRIBUTE VON PANEM - TÖDLICHE SPIELE (Teil 1 der Panem - Trilogie)

von SUZANNE COLLINS

 

Oetinger Verlag (www.oetinger.de)

Erschienen im Juli 2009

ISBN 978-3-789-13218-6

Format: gebunden

Preis: 18,95 Euro

Seiten: 416

 Da meine eigene Jugendzeit nun schon zwei oder drei Jahre zurück liegt, hat mich die Bezeichnung "Jugendbuch" immer abgeschreckt. In letzter Zeit musste ich allerdings feststellen, dass zunehmend mehr Jugendbücher in die Sparte "All Age" einzuordnen sind.
"Die Tribute von Panem" ist für mich solch ein Buch. Nachdem mir zuerst ein 55jähriger Bekannter von allen drei Teilen vorgeschwärmt hatte und dann auch noch ein leitender Angestellter der Firma, in der ich arbeite, habe ich mir das Buch zumindest schon mal gekauft. ....um es dann auf meinen SuB zu legen und dort zunächst zu vergessen.
Irgendwann kam der erste Teil der Panem-Trilogie im Fernsehen und ich befand mich in einer Zwickmühle, denn das Buch lag immer noch auf dem SuB. Also was nun? Erst gucken oder erst lesen? Die Neugier siegte, ich sah mir den Film an und war fasziniert und schockiert zugleich. Sehr brutal! Und sehr gut gemacht!
Und obwohl ich eigentlich gar nichts davon halte, Bücher mit Filmen zu vergleichen, war das nächste Buch, das ich las, dann doch endlich "Die Tribute von Panem" .... und noch viel besser als der Film! Die Emotionen und Geschehnisse werden so mitreißend und anschaulich beschrieben, dass man wirklich mittendrin ist. Man leidet und fiebert mit den Protagonisten und vergisst stellenweise das Atmen.
Zur Geschichte: Amerika irgendwann in der Zukunft: 12 ärmliche Distrikte werden von einer Hauptstadt regiert, dominiert, untergejocht, geradezu versklavt. Es gab mal 13 Distrikte. Der 13. jedoch probte den Aufstand und wurde kurzerhand mit Mann und Maus dem Erdboden gleichgemacht.
Um die Menschen daran zu erinnern, wer das Sagen hat, finden alljährlich die Hungerspiele statt. Hierzu muss jeder Distrikt zwei Jugendliche stellen, die zuvor bei der sogenannten "Ernte" ausgelost werden. Diese insgesamt 24 Jugendlichen werden dann nach vorherigem Training in eine riesige Arena, in diesem Fall eine Wald- und Wiesenlandschaft, geschickt.
Und dort beginnen die Spiele, die nur eine Regel haben: Töte! Denn der letzte Überlebende ist am Ende der Sieger, den großes Ansehen und Reichtum für sich und seine Angehörigen erwarten.
Katniss und Peeta aus dem ärmsten 12. Distrikt schreiben die Regeln allerdings um...
Wie man sich denken kann, handelt es sich hierbei um ein äußerst brutales Szenario, in dem Jugendliche sich gegenseitig geradezu abschlachten (müssen), in dem man erstaunt ist, zu welcher Skrupellosigkeit junge Menschen fähig sein können und in der man sich unweigerlich fragt, wie man selber agieren würde. Und doch entstehen in dieser Extremsituation auch Freundschaften und Allianzen. Dieses Buch ist voller Emotionen, die einem mehr als einmal Gänsehaut verursachen.
Tja, und wie schon erwähnt, gibt es noch zwei Folgebände...und ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich die auch noch lesen werde.


 MEIN FAZIT: 5/5 BÜCHEREULEN

   


 


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0