DIE ACHSE MEINER WELT

von DANI ATKINS


Knaur Taschenbuch Verlag der Droemerschen Verlagsanstalt (www.knaur.de)

Erschienen im August 2014

ISBN 978-3-426-51539-6

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 Euro

Seiten: 320



 Über kaum ein Buch wurde in den letzten Wochen auf diversen Bücherblogs soviel geschrieben, geschwärmt und diskutiert wie über "Die Achse meiner Welt". Dementsprechend neugierig war ich auf die Geschichte, für die man, wie mehrmals erwähnt wurde, ziemlich viele Taschentücher griffbereit haben sollte.
Schlussendlich kann ich sagen: eine wirklich melancholisch-schöne Geschichte, aber.....

Zuerst einmal zur Geschichte: die 18jährige Rachel und ihre Clique haben soeben ihren High School Abschluss hinter sich und wollen sich zu einem letzten gemütlichen Abend treffen, bevor sie an verschiedenen Universitäten ihre Studien aufnehmen. Doch dann geschieht ein Unfall, bei dem Jimmy, Rachels bester Freund seit Kindertagen, getötet wird - weil er Rachel hilft und sich damit selbst in die Gefahrenzone bringt.

Fünf Jahre später - Rachel besucht das erste mal seit dem Unfall wieder ihren Heimatort. Anlass dafür ist die Hochzeit ihrer alten Freundin Sarah. Rachels Gesicht ist seit damals von einer Narbe gekennzeichnet und man bekommt den Eindruck, dass sie sich seither selber bestraft. Sie trennte sich von ihrem Freund Matt, kehrte der Heimat den Rücken, ging nie wieder eine Beziehung ein und hing ihren Traum vom Studium an den Nagel. Stattdessen machte sie eine Ausbildung zur Sekretärin ....und suhlt sich in Selbstmitleid. Am ersten Abend in der alten Heimat erträgt sie kaum die Anwesenheit ihrer ehemaligen Clique, verabschiedet sich schnell und geht allein zu Jimmys Grab. Dort bricht sie zusammen....

Zur gleichen Zeit: Rachel, 23, gutverdienende Journalistin mit Traumwohnung und traumhaftem Verlobten namens Matt (!!!), ist mit dem Zug unterwegs in ihren alten Heimatort, um die Hochzeit ihrer besten Freundin Sarah zu feiern. Am Bahnhof angekommen wird sie kurz darauf überfallen und niedergeschlagen....

Spätestens hier ploppen über dem Kopf des Lesers mehrere imaginäre Fragezeichen auf ("Häh? Wie jetzt?") und man blättert zurück in der Vermutung, etwas Wichtiges übersehen zu haben. Befindet sich Rachel in einem Paralleluniversum? Aber welches ist dann das richtige?

Als Rachel im Krankenhaus aufwacht, glaubt sie, entweder tot oder in einem Traum zu sein. Jimmy lebt, sie ist mit ihrem alten Freund Matt verlobt und ihr Vater ist kerngesund anstatt von Krebs gezeichnet.
Da stellt sich jedem Leser die Frage: Was würdest Du tun? Dein altes, problemreiches Leben "suchen" oder Dich im neuen, perfekten Leben einrichten.
Auch Rachel kommt natürlich nicht umhin, sich zu fragen, zu welchem Zeitpunkt sich ihre Lebensachse so drastisch verschoben hat und warum sie das nicht mitbekommen hat. Dasselbe fragt sich der Leser: Was habe ich nicht mitbekommen?
Trotzdem geht Rachel mit einer ziemlichen Gelassenheit an die Sache heran - bloß nicht zu viele Fragen stellen, um nicht für unzurechnungsfähig erklärt zu werden.

Rachel lebt nun also ihr neues Leben, kann sich aber an vieles aus ihrem alten Leben genau erinnern. Allerdings ist sie die einzige, die das kann.
Der Leser guckt immer hilfloser zu und fragt sich: "Woher weiß sie das jetzt? Das ist doch gar nicht möglich! Oder doch?"

Man ist gespannt auf die Auflösung - und die hat es wirklich in sich!
Eine schön geschriebene, kurzweilige, traurige und herzzerreißende Geschichte.

Allerdings ist da noch mein "Aber".
Aber - die Protagonisten gefielen mir nicht. Sie kamen mir vor wie ein zusammengewürfelter Haufen Klischees:
Rachel - langweilig, ein Jammerlappen, der nicht besonders hartnäckig sein Leben hinterfragt.
Jimmy - der Nette, der mit einer hündischen Liebe an Rachel hängt und zu allem Ja und Amen sagt.
Sarah - nett, das war's auch schon.
Matt - arroganter Fatzke, Sohn aus reichem Hause, der sich über weniger gut situierte Leute lustig macht. Rachel lässt ihm seine permanenten Unverschämtheiten durchgehen, was ich so gar nicht nachvollziehen kann.
Cathy - blond, wunderschön und skrupellos, gräbt alles an, was männlich ist. Ungeachtet der Tatsache, ob verheiratet, verlobt, liiert oder Single.
Dieser Haufen ist die Standard-Besetzung eines jeden amerikanischen High School Films und das hat mich erheblich gestört.

Daher MEIN FAZIT: 3/5 BÜCHEREULEN


Kommentar schreiben

Kommentare: 0