AUSSICHT AUF STERNSCHNUPPEN (Sternschnuppen-Reihe Band 1)
von KATRIN KOPPOLD

Rowohlt Taschenbuch Verlag (www.rororo.de)
Erschienen im Juli 2015
ISBN 978-3-499-26985-1
Format: Taschenbuch 
Preis: 9,99 Euro
Seiten: 320



Bereits seit Monaten habe ich mit der Sternschnuppen-Reihe (dieses ist der erste Band, dem noch drei weitere folgen) geliebäugelt. Nachdem ich nun den Auftakt-Roman geradezu inhaliert habe, frage ich mich ernsthaft, warum ich so lange damit gewartet habe? Denn diese rasante, stellenweise nachdenkliche, dramatische, kurzweilige und romantische Liebesgeschichte hätte ich doch auch viel eher lesen können. Ach, und wer Katrin Koppold kennt, der weiß natürlich, dass ihre Bücher zum Schreien komisch sind. So auch hier. Trotz der ganzen Dramatik hat die Autorin mal wieder ganz ganz tief in die Humorkiste gepackt. Herausgekommen sind dabei äußerst skurille Situationen, die so bildlich beschrieben sind, dass man aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommt. Noch dazu jagt ein witziger Dialog den nächsten.

Alles andere als witzig gestimmt ist allerdings Helga, die Hauptprotagonistin von "Aussicht auf Sternschnuppen". Denn ihr beschauliches Leben an der Seite ihres langjährigen Freundes Giuseppe, der zwar Italiener aber alles andere als feurig ist, bekommt einen gehörigen Knacks, als sie "rein zufällig" in seinem Handy eine SMS findet, die ganz offensichtlich von einer anderen Frau stammt. Welche es kaum erwarten kann, Giuseppe zu sehen. Welcher wiederum "angeblich" das Wochenende auf einer Dienstreise in Italien sein wird....

"In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich als überzeugte Katholikin wiedergeboren werde, trete ich in meinem nächsten Leben direkt nach dem Schulabschluss in ein Kloster ein." - mit diesem Satz auf Seite 9 wird der Leser zum Zeugen von Helgas Liebesdebakel, wird mitten hineingeworfen in das Leben der Mittdreissigerin, die wahnsinnig gerne endlich einen Heiratsantrag und ein Kind hätte (gerne in der Reihenfolge) und möchte natürlich auch direkt wissen, ob Giuseppe denn nun wirklich eine Affäre hat? Die ominöse SMS lässt darauf schließen, sein langweiliger Lebensstil jedoch nicht (wer einen Strafzettel wegen zu langsamen Fahrens auf der Autobahn bekommt, ist vermutlich auch sonst nicht besonders risikofreudig ....).

Helga bleibt also nichts anderes übrig, als sich selbst davon zu überzeugen, was ihre bessere Hälfte in Italien alles treibt: Beschattung ist angesagt! Von ihrer Schwester Fee, die sowieso kein gutes Haar an Giuseppe lässt, als völlig verrückt abgestempelt, hat Helga die glorreiche Idee, zeitgleich nach Italien zu fliegen und den Abtrünnigen auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Unauffällig, versteht sich!

Wäre vielleicht ein guter Plan, wenn nicht dummerweise alle Flüge gestrichen wären und sich diejenigen, die unbedingt nach Italien wollen, um eine geringe Anzahl Mietwagen kloppen müssten. Da Helga ihren Giuseppe mit einer jungen (und schwangeren) Dame in einem Wagen wegfahren sieht, beisst sie in den sauren Apfel und teilt sich zähneknirschend ein Auto mit Nils. So. Und jetzt geht das Vergnügen für den Leser erst richtig los....

Denn weder Helga noch Nils haben auch nur einen Hauch von Vergnügen auf dieser Reise. 
Nils ist Kettenraucher - Helga ist ein Gesundheitsapostel.
Nils ist wortkarg - Helga würde gerne nette Gespräche führen.
Nils hat keine Manieren - Helga ist not amused.

Nils ist Schauspieler - Helga hat keinen Fernseher.

Nils ist mürrisch - Helga ist irgendwann genervt. Und wird immer zickiger. Und ist sich nicht mehr so sicher, ob das ganze so eine gute Idee war. Allerdings fällt ihr auch auf, dass Nils verdammt gut aussieht....

Unglaublich, welch eine Fülle von witzigen Dialogen Katrin Koppold dem Leser hier bietet! Man möchte am liebsten auf der Rückbank des Mietwagens sitzen und live dabei sein, wenn Helga und Nils sich angiften, sich anbrüllen, anschweigen. ....oder auch mal drei Sätze in einem vernünftigen Ton miteinander reden. Aber keine Angst! Das kommt nicht allzu oft vor.

Vor allem aber - und das ist echt erstaunlich - gewinnt man sowohl Helga als auch Nils trotz ihrer Macken mit der Zeit lieb. Beide Charaktere sind so gut ausgearbeitet, dass man als Leser gar nicht anders kann, als sie zu mögen.

Bei den kurzweiligen Gesprächen bleibt es aber natürlich nicht. Ihr lest hier schließlich ein Buch von Katrin Koppold! Und die hat eine schier unerschöpfliche Fantasie: es gibt nämlich außerdem unter anderem noch ein Besäufnis, vollgekotzte Klamotten, verschwundene Autos, eine Körperverletzung, einen Einbruch und einen Aufenthalt im Knast. Das alles vor der idyllischen toskanischen Kulisse. Und ja, auch wenn es nicht so scheint: die Geschichte ist verdammt romantisch. 

Denn Giuseppe gibt's ja auch noch...

Die Sternschnuppen-Romane waren zunächst einige der Bücher, die als Selfpublisher wahnsinnig erfolgreich waren und immer populärer wurden. Tja, und wie Ihr nun sehen könnt, hat der Rowohlt Taschenbuch Verlag nicht gezögert, diese Reihe neu aufzulegen. Und damit hat sich der Verlag wirklich ein paar Schmuckstücke an Land gezogen, denn MEIN FAZIT lautet hier: 5/5 BÜCHEREULEN.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0