DAS HOCHZEITSORAKEL

von KIM GRUENENFELDER


Knaur Taschenbuch Verlag (www.knaur.de)

Erschienen im Juni 2012

ISBN 978-3-426-50997-5

Format: Taschenbuch

Preis: 8,99

Seiten: 416

Manchmal steht mir einfach der Sinn nach leichter und bonbonbunter Chick Lit. Solche, bei der meistens schon das Cover einen Zuckerschock verursacht. Irgendwie bekomme ich dann auch immer Hunger auf diese hübschen kleinen Cupcakes. Woran das wohl liegt?
Bei diesem Roman kann man sich jedenfalls entspannt zurücklehnen (ob nun mit Kuchen oder ohne) und in die Geschichte der drei Freundinnen Nic, Mel und Seema eintauchen.
Man ist gleich mittendrin, nämlich im Brautzimmer einer schnuckeligen kleinen Kirche, in dem sich Nic, die Braut, in der Toilette eingeschlossen hat, während Mel und Seema sie zu überzeugen versuchen, verdammt noch mal endlich ihren Hintern zum Altar zu bewegen.
In Rückblende wird nun die Geschichte vor der Hochzeit erzählt. In Ich-Perspektive, aber abwechselnd von Nic, Mel und Seema. Dieser Stil hat mir persönlich sehr gut gefallen, da jede der drei Freundinnen eine eigene, interessant ausgearbeitete Persönlichkeit ist und natürlich jeweils andere Ansichten vertritt.
Das Drama fängt bei Nics Brautparty an: in einen Kuchen hat sie kleine Glücksbringer, die an Bändern befestigt sind, eingebacken. Der Glücksbringer, den dann der jeweilige Partygast in seinem Kuchenstück findet, gibt einen entscheidenden Hinweis auf dessen Zukunft. Natürlich will Nic bei diesem Kuchenorakel nichts dem Zufall überlassen und hat das Ganze gezinkt. - Das geht allerdings, man ahnt es schon, komplett daneben. Mel zieht die Chilischote, die für einen aufregenden Flirt steht. Mel ist allerdings seit Jahren fest mit Fred zusammen und sollte eigentlich das Symbol ziehen, das für eine baldige Hochzeit steht. Seema, für die eigentlich die Chilischote gedacht war, da sie seit Jahren in ihren besten Kumpel Scott verliebt ist, bekommt die Schaufel, die für harte Arbeit ein Leben lang steht. Tja, und Nic zieht den Kinderwagen. Ihr ahnt, wofür dieses Symbol steht. Kinder passen jedoch vorerst überhaupt nicht in ihr Lebenskonzept.
Zuerst sind die Freundinnen nur frustriert. Als sich am nächsten Abend jedoch das Mädel meldet, dass die Eheringe gezogen hat, und von dem Heiratsantrag erzählt, den sie kurz zuvor bekommen hat, kommt Unruhe auf. Als sich bei einer anderen kurz darauf ebenfalls die Prophezeiung erfüllt, ein wahnsinnig tolles Jobangebot, macht sich Panik breit.
Und nun wird natürlich nichts unversucht gelassen, dem Orakel ein Schnippchen zu schlagen.
Die Charaktere in diesem Roman sind allesamt glaubwürdig und mehr oder weniger sympathisch dargestellt. Der Schreibstil der Autorin ist locker-fluffig, was das Buch zu einer wirklich angenehmen Sommer-Lektüre macht.

MEIN FAZIT: 3,5/5 BÜCHEREULEN - aber mit Sahnehäubchen und bunten Zuckerperlen oben drauf!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0