DAS HAUS DER VERGESSENEN BÜCHER

von CHRISTOPHER MORLEY

 

Atlantik Verlag des Hoffmann und Campe Verlags (www.hoca.de)

ISBN 978-3-455-60012-4

Erschienen im September 2014

Format: gebunden

Preis: 18,00 Euro

Seiten: 256


Aus dem Amerikanischen von Renate Orth-Guttmann




"Wir haben, was Sie wollen.
Auch wenn Sie nicht wissen, was Sie wollen.
Geistige Unterernährung ist ein ernstes Leiden.
Wir haben die richtige Medizin für Sie."
- Zitat Seite 9 -

Was ich zuallererst mal erstaunlich und bemerkenswert an diesem Buch finde, ist, dass es zum ersten Mal 1919 erschien. Dann geriet es -vermutlich- irgendwann in Vergessenheit. 2013 wurde es zunächst in den USA neu aufgelegt. Vielleicht wurde es in einem Antiquariat von einem Verleger gefunden, der sogleich das unglaubliche Potenzial dieses Romans erkannte? Kann sein. 
Im Herbst 2014 erschien es nun auch in Deutschland und die Welt der Büchermenschen war auf Anhieb hingerissen. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Literatur, eine Hommage an sämtliche Buchhändler und Buchläden, schlichtweg ein unbedingtes "Ja!" zum Lesen.

Die Seele dieses Romans macht Roger Mifflin aus, der Besitzer des Antiquariats "Parnassus" in Brooklyn. Roger ist Buchhändler mit Leib und Seele. Er lebt inmitten seiner Bücher, für seine Bücher und von seinen Büchern. Er mag ein kleines wenig kauzig erscheinen, jedoch auf liebevolle Art und Weise, denn Roger ist immer für seine Kunden da und kann so ziemlich jede Frage über Bücher beantworten. Er weiß, welches Buch zu welchem Kunden passt und welches nicht.

"Niemand ist so dankbar wie der Mensch, dem man genau das Buch gegeben hat, das seine Seele brauchte, obgleich er es nicht wusste."
- Zitat Seite 14 -

Wir treten also ein in Roger Mifflins Antiquariat "Parnassus". Wir sehen die vollgestopften Regale, die schweren Möbel, die charmante Unordnung. Wenn wir den Schwaden des Pfeifenrauchs folgen, entdecken wir Roger, der, wenn keine Kunden da sind, seine Zeit -natürlich- mit Buch und Pfeife in einem der gemütlichen Lesesessel in seinem Geschäft verbringt. Sobald aber die Ladenglocke läutet, ist er sofort zur Stelle, um seine Kunden bestmöglich zu beraten.
Helen Mifflin ist die zugleich gute Seele und starke Frau hinter Roger, die ihm den Rücken freihält und ihm seine leichte Kauzigkeit nachsieht. Eine liebevolle Frau, bei der man immer einen heißen Kakao und ein gutes Gespräch bekommen kann. 
Und dann ist da natürlich auch noch der kleine Terrier Bock, der auf die Mifflins und das Haus aufpasst und sich seiner wichtigen Rolle absolut bewusst ist. Im Laufe der Geschichte wird er übrigens noch zum kleinen Helden.

"Das Leben in einer Buchhandlung ist wie das Leben in einem Munitionslager. Diese Regale sind angefüllt mit dem gefährlichsten Sprengstoff der Welt - dem menschlichen Geist."
- Zitat Seite 21 -

Dieser Roman ist randvoll mit unglaublich schönen und liebevollen Sätzen über die Literatur, so dass man mit dem Markieren überhaupt nicht hinterher kommt. Viele Sätze liest man nochmal und nochmal, weil sie einfach das Herz eines jeden Bücherliebhabers berühren.

Aber natürlich gibt es auch noch eine spannende Handlung: Titania beginnt als Lehrmädchen bei Parnassus und verdreht sämtlichen Männern den Kopf. Aubrey wollte eigentlich einen Werbedeal mit Roger abschließen, wird aber dann zum Spion wider Willen. Und dann ist da noch der Roman, Carlyles "Oliver Cromwell", der ein seltsames Eigenleben zu führen scheint.....

"In Büchern liegt die Unsterblichkeit der Menschheit, sie sind der Ursprung von fast allem, das wert ist, in unserem Herzen bewahrt zu werden." 
- Zitat Seite 116 -

.....dieses Buch wird nicht nur in meinem Herzen sondern auch in meinem Regal bewahrt. Zum immer-wieder-reinlesen. Zum Zitate-nachschlagen. Und einfach nur zum Träumen.

MEIN FAZIT: 4.5/5 BÜCHEREULEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0