DIE SOUVERÄNE LESERIN

von ALAN BENNETT

 

Verlag Klaus Wagenbach (www.wagenbach.de)

Erschienen im August 2008

ISBN 978-3-8031-1254-5

Format: gebunden

Preis: 14,90 Euro

Seiten: 120


Aus dem Englischen von Ingo Herzke

Titel der Originalausgabe: The Uncommon Reader

 Zitat von Seite 8: - "Natürlich las sie, wie man das eben tat, aber Bücher gerne lesen, das überließ sie anderen. Das war ein Hobby, und ihr Beruf brachte es mit sich, keine Hobbys zu haben. Jogging, Rosenzüchten, Schach oder Bergsteigen, Torten dekorieren, Modellflugzeuge. Nein. Hobbys bedeuteten Vorlieben, und Vorlieben mussten vermieden werden; sie schlossen bestimmte Menschen aus. Man hatte keine Vorlieben zu haben. Ihr Beruf verlangte, Interesse zu zeigen, aber kein Interesse zu haben. Und außerdem war Lesen nicht Tun. Sie war ein Mensch der Tat." -


Soweit die absolut katastrophale Einstellung der Queen zum Thema "Lesen". - Bis ihr eines Tages ihre verzogenen Hunde einen Strich durch die Rechnung machen und ausgerechnet die Jagd auf einen mobilen Bücherbus eröffnen. Da die Queen sich ja nunmal, im Gegensatz zu ihren Hunden, zu benehmen weiss, entschuldigt sie sich prompt beim Bücherbusbesitzer und leiht auch noch pflichtschuldig ein Buch aus.
Und so wird die Leseleidenschaft der Queen geweckt.
Bei dieser Lektüre kommt man aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus, wenn die Queen, sonst so pflichtbewusst, eine Erkältung vortäuscht, um im Bett bleiben und lesen zu können. Wenn sie auf dem Weg zur Parlamentseröffnung ein Buch in der Kutsche versteckt (das dann allerdings für eine Bombe gehalten wird). Wenn sie einen Küchengehilfen zum Kammerdiener befördert, weil er ihr Bücher empfiehlt.
Ja, man kann das Verhalten der Queen sehr gut nachvollziehen, wenn man selber verrückt nach Büchern ist.
Noch dazu ist dieses Buch so herrlich britisch-blasiert geschrieben, dass man sich am liebsten direkt einen Tee aufbrühen würde (obwohl man eigentlich überzeugte Kaffeetrinkerin ist).
Dieses Buch ist ein kleines, leider kurzes (nur 120 Seiten) Schmuckstück, zynisch und bissig, und ich denke, die richtige Queen hätte ihre Freude daran.
 

MEIN FAZIT: 4/5 BÜCHEREULEN



Kommentar schreiben

Kommentare: 0