DER HIMMEL NEBEN DEM LOUVRE: ZUM GLÜCK IN PARIS
von JULIE MEBES

dtv Verlag (www.dtv.de)
Erschienen im Juni 2015
ISBN 978-3-423-26065-7
Format: broschiert 
Preis: 14,90 Euro
Seiten: 224







Träume sind dazu da, um sie zu verwirklichen. - Diesen Spruch hat sich die Autorin Julie Mebes zu Herzen genommen und sich ihren ganz persönlichen großen Traum erfüllt: In Paris zu leben. 
Wie es dazu kam? Julie war mit 18 das erste Mal in Paris - die Reise schenkte ihr ihre Mutter zum bestandenen Abitur - und es passierte, was vermutlich vielen Menschen passiert, die zum ersten Mal in dieser Stadt sind: Sie verliebte sich Hals über Kopf. In die Schönheit, die Eleganz und das Flair, das Paris ausstrahlte. Damals wie heute.

- "Viele Jahre später erst kam ich zum zweiten Mal nach Paris. Das Ministerium, in dem ich arbeitete, hatte mich zu einer Besprechung geschickt. Am Nordbahnhof angekommen, war ich gleich in die Métro gestiegen, und als ich in der Stadtmitte wieder über Tage kam, die Straße hinunterblickte und die verschnörkelten Pariser Balkone sah, konnte ich plötzlich nicht weitergehen. Ich hatte Tränen in den Augen." - Zitat Seite 8

Und so kam es wie es kommen musste: mit jedem Besuch verliebte sich die Autorin ein kleines bisschen mehr in diese Stadt. Hier schien alles so leicht zu sein, Probleme kleiner und die Lebensqualität viel viel größer. Natürlich machte sich Frau Mebes keinerlei Illusionen darüber, dass auch die Pariser Einwohner Kummer und Sorgen hatten wie jeder andere Mensch, trotzdem sagte ihr eine innere Stimme, dass in Paris, vor dieser atemberaubenden Kulisse, alles einfacher zu ertragen wäre.

Jahre später war es dann soweit: Frau Mebes wurde in ihrem Dienst als Diplomatin nach Paris versetzt und somit war ein lange gehegter Traum endlich in Erfüllung gegangen.
Ein anderes Sprichwort besagt jedoch, dass Träume Schäume sind. Wie wahr! Denn fünf Jahre später wurde die Autorin aus Paris zurückbeordert. Was sie daraufhin machte, finde ich sehr mutig. Sie quittierte ihren Dienst, gab den Diplomatenpass ab und blieb in ihrer Lieblingsstadt. Denn sie konnte und wollte nicht mehr ohne Paris sein.
Und so bezog sie eine kleine Wohnung im 1. Arrondissement, in der Nachbarschaft des Louvre, zwischen Place Vendôme und den Tuilerien.

In 38 kurzen Kapiteln lässt sie uns nun an ihrem Pariser Alltag teilhaben. Hier geht es allerdings mitnichten um die typischen Sehenswürdigkeiten, denn dieses Buch ist kein Reiseführer.
Vielmehr ist es das Miteinander der Menschen in dieser großen Stadt, was das Buch ausmacht. Momentaufnahmen der Einwohner, ihrer Gepflogenheiten, der Pariser Mentalität, des überall greifbaren Charmes und der Eleganz und auch der Pariser Kuriositäten.
Frau Mebes nimmt uns mit in ihren bevorzugten Teesalon, in ihren Supermarkt und in den Louvre. Wir lernen ihre Nachbarn, ihre Freunde und ihre Concièrge kennen und freuen uns über die scharfe Beobachtungsgabe der Autorin. Immer wieder eingestreute französische Redensarten machen dieses Buch umso charmanter und nach der Lektüre sehen manche von uns die berühmte französische Arroganz vielleicht mit anderen Augen.

In einem leichten, fast schon schwebenden Schreibstil fügt die Autorin mit ihren 38 Kapiteln wie mit Puzzleteilen ein großes Bild von einem gänzlich anderen Paris zusammen. Einem Paris abseits der Touristenattraktionen. Einem höflichen, weltoffenen und auch etwas verrückten Paris, das uns mit jeder Seite sympathischer wird. Satz um Satz merkt man Julie Mebes ihr großes Glück an, in dieser Stadt Leben zu können und gönnt es ihr von ganzem Herzen.


- "Wenn man in Paris Frau gewesen ist, kann man es nirgendwo anders sein." - Dieses Zitat von Montesquieu steht auf der Rückseite von "Der Himmel neben dem Louvre", und wenn man das Buch gelesen hat, dann weiß man warum.....


MEIN FAZIT: Für Paris-Fans ist dieses Buch sowieso ein Muss, allen anderen Lesern, die scharfsinnige Beobachtungen und ein wenig savoir vivre mögen, lege ich es auch ans Herz. 5/5 BÜCHEREULEN




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bärbel Wintrath (Freitag, 23 Oktober 2015 11:35)

    Diese Rezension ist einfach Klasse und hat mich sofort zum Kaufen verführt. Mein SUB ist zwar gefährlich groß, doch irgendwann werde ich dieses Buch genießen! Danke für die " Verführung".