07. Oktober 2015

Hallo und ein herzliches Willkommen am Tag 3 der Blogtour zu Sabine Kornbichlers neuem Kriminalroman "Das böse Kind", welcher der dritte Teil der Reihe um die Nachlassverwalterin Kristina Mahlo ist und am 19.10.2015 im Piper Verlag erscheinen wird.
Mit dieser Blogtour wollen wir (die Autorin, der Piper Verlag und wir Blogger) Euch nun ein wenig die Wartezeit verkürzen und ich habe heute die Ehre, Euch die Hauptprotagonistin Kristina Mahlo näher vorzustellen. An jedem Tag dieser Blogtour könnt Ihr ein signiertes Buch von "Das böse Kind" gewinnen und am letzten Tag sogar alle drei Bände der Reihe. Dafür müsst Ihr nur die Gewinnspielfrage beantworten, die Ihr täglich am Ende der jeweiligen Beiträge findet.



PORTRAIT VON KRISTINA MAHLO

So ziemlich jeder Bücherwurm wird es kennen, dieses Gefühl, liebgewonnene Bekannte wiederzutreffen, wenn man den heißersehnten nächsten Band einer Romanreihe liest. Man hat sich in den vorherigen Bänden seinen persönlichen Lieblingsprotagonisten bereits auserkoren und nimmt nun geradezu regen Anteil an seinem (Roman)Leben.

Mit Kristina Mahlo, der Person, um die sich Sabine Kornbichlers Kriminalromane "Das Verstummen der Krähe", "Die Stimme des Vergessens" und "Das böse Kind" drehen, bin ich jedoch zunächst nur langsam warm geworden. Denn Kristina, Anfang 30, von allen Kris genannt, ist nicht die typische "Hey, hier bin ich, es kann losgehen!"-Protagonistin. Sie ist eine sehr ruhige, sehr abwägende Person, die lieber erstmal genau beobachtet, bevor sie sich dann ein - meist endgültiges - Urteil bildet. Dieses Verhalten könnte man im ersten Moment als Unsicherheit deuten, jedoch wird einem schnell klar, dass Kristina einfach nur klug und sehr besonnen handelt.
Denn natürlich kommt sie - in bester Ermittler-Tradition - nicht unvorbelastet in die Geschichte: 


Sechs Jahre zuvor (hiermit ist "vor" dem ersten Band der Reihe gemeint) stand Kristina kurz vor ihrem ersten juristischen Staatsexamen, als ihr Leben eine dramatische Wendung nahm. Ihr Bruder Ben, der zwei Jahre vorher mit einer WG auf einen Hof in München gezogen war, verschwand plötzlich spurlos. Ermittlungen liefen ins Leere und Kristina und ihre Eltern wollten irgendetwas unternehmen, um dieser quälenden Ungewissheit zu entkommen. Da der Hof, auf dem Ben lebte, Kristinas Vater gehört, verkauften die Eltern ihre Buchhandlung im Hessischen und zogen dorthin, wo Ben bis zu seinem Verschwinden gelebt hatte. Kristina hängte ihr Studium an den Nagel und wurde ebenfalls auf dem Hof heimisch.
Zum Glück für die Eltern! Kristina ist definitiv deren Fels in der Brandung, diejenige, die vermittelt und den verbliebenen Rest der Familie zusammenhält. Denn die Ehe von Kristinas Eltern brach über den Kummer um den verschwundenen Sohn auseinander. Nun bewohnt jeder Elternteil eine eigene Wohnung auf dem Hof und zeitweise wird nur über Post it Zettel am Briefkasten miteinander kommuniziert. Oder über Kristina, die stets loyal ihren Eltern gegenüber ist und sich auf keine Seite stellt.


Der Hof der Mahlos ist sehr weitläufig. Außer jeweils den Eltern hat auch noch Kristina dort ihre Wohnung und ihr Büro. Da es mit dem Jurastudium ja nichts wurde, sattelte sie um und machte sich als Nachlassverwalterin selbstständig, um fortan die Nachlässe Verstorbener zu sichten, zu verwalten und eventuelle Erben aufzutreiben. Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass sie völlig in ihrem Beruf aufgeht, vielmehr ist er für sie wie eine alte, gemütliche und liebgewonnene Strickjacke, an die man sich halt gewöhnt hat. Sie ist jedoch sehr gewissenhaft in dem, was sie macht und läuft zur Höchstform auf, wenn sich Ungereimtheiten auftun.
Denn dann wird die vernünftige und eher ruhige Nachlassverwalterin plötzlich zum Terrier, der sich in den Fall verbeisst und auf Teufel komm raus unbedingt wissen will, wie alles zusammenpasst. Und genau dort war für mich der Zeitpunkt, an dem mir Kristina sehr sympathisch wurde. Wenn sie voller Risikobereitschaft und obwohl ihr alle davon abraten, stur und dickköpfig an die Sache herangeht. In diesen Momenten merkt man, mit wieviel Leidenschaft sie dabei ist und man mag sie einfach dafür.


Kristinas Freund Simon, der auf dem Hof der Mahlos eine Weinhandlung betreibt und ebenfalls eine eigene Wohnung bewohnt, sieht dieses sich-Verbeißen gar nicht gerne und versucht immer wieder, seine Freundin auszubremsen. Man bemerkt als Leser den inneren Zwiespalt, in dem Kristina sich dann grundsätzlich befindet: einerseits will sie ihren Freund, für den sie übrigens einen ziemlichen Aufwand betrieben hat, um ihn zu erobern, nicht verärgern, andererseits will sie ihre Arbeit zu 150 % machen, da sie äußerst perfektionistisch ist.
Ihre Arbeit und die damit verbundenen Ermittlungen stehen bei ihr grundsätzlich, obwohl sie ein herzliches Verhältnis zu den Menschen um sich herum hat und versucht immer für sie da zu sein, an erster Stelle. Dafür nimmt sie Schlafmangel und gefährliche Situationen in Kauf. 



Schlafmangel ist ohnehin ein Thema, das sich durch alle drei Bände zieht. Kristina schläft kaum mal eine Nacht richtig gut durch. Meistens wacht sie schon in den frühen Morgenstunden auf und gibt sich ihrer geheimen Leidenschaft hin: Mit einem heißen Kakao in der Hand in Aufzeichnungen und Tagebüchern Verstorbener blättern und über deren Leben lesen. Natürlich verstößt sie gegen ihr Berufsethos, indem sie solche Dokumente zuhause aufbewahrt, daher weiß auch niemand davon. 
In solchen Momenten legt sich eine gewisse Traurigkeit über die Bücher, denn Kristina macht sich sehr viele Gedanken um die Toten und zumindest im ersten Band schwingt da unterschwellig bestimmt auch immer der Gedanke an ihren verschwundenen Bruder mit. Ob er noch lebt? - Die Frage klärt sich zum Ende von "Das Verstummen der Krähe".


Kristina ist eine Protagonistin, die es dem Leser zunächst nicht einfach macht, sie zu mögen, da sie gerade zu Anfang der Buchreihe ein ständiger Hauch von Melancholie umweht. Je näher sie man jedoch kennenlernt und liest, wie sehr sie in ihrem Freundeskreis geschätzt wird, wie sehr sie den Hof, auf dem alle leben, diesen heimeligen Ort, an dem sich auch der Leser sofort wohlfühlt, liebt, desto mehr schliesst man sie ins Herz. 
Außerdem hat sie auch einige wirklich liebenswerte und nicht alltägliche Eigenschaften: Zur Entspannung klettert sie gerne spontan auf Bäume, um sich die Welt von oben anzusehen. Sie kann sehr gut mit sich allein sein, ohne sich dabei einsam zu fühlen. Sie liebt es, To Do Listen zu schreiben und abzuhaken. Eigentlich geht es bei ihr kaum ohne. Das Wort "Kalorien" kennt sie auch nicht, denn wenn ihre Mitarbeiterin Funda, der Sonnenschein in allen drei Bänden, selbstgemachte Baklava mitbringt, stopft sie sich grundsätzlich damit voll, als ob es kein Morgen gäbe. 
Und dann ist da noch Alfred. Alfred ist eine wild lebende, zahme Krähe, die von Kristina mit jeder Menge Zuneigung und Walnüssen verwöhnt wird. Tierlieb ist Kristina sowieso, denn auch Rosa, Simons Mischlingshündin, verbringt viel und gerne ihre Zeit in Kristinas Büro oder zusammen mit ihr auf Spaziergängen. 


Und so begleiten wir Kristina nun also bald durch drei Kriminalromane, bewundern ihren Spürsinn, manchmal auch ihre Unerschrockenheit, sehen mit Erstaunen, dass sie plötzlich zwischen zwei Männern steht, registrieren, dass man sich als Freundin absolut und ohne Wenn und Aber auf sie verlassen kann, erfreuen uns an ihrer Zähigkeit, den Dingen immer auf den Grund gehen zu wollen und wünschen ihr manchmal einfach mehr Ausgelassenheit und die Möglichkeit, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. 










DIE HEUTIGE GEWINNSPIELFRAGE:

Nachdem Ihr nun einen kleinen Eindruck von Kristina bekommen habt: Würdet Ihr mit ihr befreundet sein wollen, wenn sie eine Person aus dem realen Leben wäre?


Als Tagesgewinn gibt es auch heute eine signierte Ausgabe von "Das böse Kind", welche dem Gewinner nach dem Erscheinungsdatum vom Piper Verlag zugeschickt wird.

Schreibt bitte Eure Antworten nebst kleiner Begründung bis zum 10.10.2015 um 24.00 h ins Kommentarfeld unter diesen Beitrag und hinterlasst eine Email-Adresse, unter der ich Euch erreichen kann. Am 11.10.2015 wird der Gewinner ausgelost und ebenfalls im Kommentarfeld bekannt gegeben.


Teilnahmebedingungen:

● Mit Deiner Teilnahme am Gewinnspiel bestätigst Du, dass Du mindestens 18 Jahre alt bist bzw. die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten zur Teilnahme hast.

● Du solltest einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.

● Mit Deiner Teilnahme erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Adresse an den Piper Verlag zum Zweck des Buchversands weitergegeben wird.

● Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Hier war die Blogtour bereits zu Gast:

05. Oktober 2015
Zwei Sichten auf Bücher
Kurzvorstellung des Romans + Leseprobe + Gewinnspiel

06. Oktober 2015
Lesendes Katzenpersonal 
Interview mit der Autorin + Gewinnspiel 


... und hier werden die nächsten Stationen sein:

08. Oktober 2015
Claudias Bücherregal
Berufsbild Nachlassverwalter + Gewinnspiel 

09. Oktober 2015
Die Liebe zu den Büchern
Lieblingskrimis/-bücher der Autorin + Gewinnspiel 

10. Oktober 2015
Primeballerina's Books
Quiz zur Blogtour und zum Buchinhalt + Gewinnspiel (Hauptgewinn)



Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Ilka (Mittwoch, 07 Oktober 2015 09:16)

    Auf jeden Fall :-)
    Ich wäre gern mit Kristina befreundet:
    Immerhin war sie schon zwei mal mit mit im Urlaub und hat mich in ihr Leben eintauchen lassen ;-)
    Außerdem hätte ich auch gern so einen Alfred und würde mit ihm die Nüsse teilen!
    Ich bin schon sooo gespannt auf "Das böse Kind" - kann es kaum erwarten!
    Herzliche Grüße & toi toi toi
    Ilka

  • #2

    Sheena (Mittwoch, 07 Oktober 2015 09:37)

    Ja warum denn nicht, sie ist ein sehr vielseitiger Mensch der auf mich sehr sympathisch wirkt, mit all ihren Stärken und Schwächen und was die Melancholie angeht, perfekt, umweht mich ja auch mal des öfteren =)

  • #3

    Bärbel Wintrath (Mittwoch, 07 Oktober 2015 09:39)

    Guten Morgen!
    Du hast ein wunderbares Portrait von Kristina Mahlo geschrieben!
    Und ja, ich wäre gerne mit Kristina Mahlo befreundet. Einfach weil sie all die Eigenschaften besitzt, die ich an Freunde schätze!
    Herzlichst Bärbel

  • #4

    Xanaka (Mittwoch, 07 Oktober 2015 09:40)

    Ich empfand Kristina Mahlo als eine sehr eigene aber liebenswürdige Persönlichkeit. Besonders gut gefallen hatte mir ihr Verhältnis zu Henrike und Funda. Ich könnte mir durchaus vorstellen mit ihr im wirklichen Leben befreundet zu sein.

  • #5

    Gaby Wagner (Mittwoch, 07 Oktober 2015 10:23)

    Sie ist klug, warmherzig, emphathisch und hat so ihre ganz eigene Lebensgeschichte... Ich hätte gern eine Freundin mit der ich auf Bäume klettern kann, wenn sie nicht allzu hoch sind ;-).

  • #6

    Sabine Appelbaum (Mittwoch, 07 Oktober 2015 10:53)

    Hallo!
    Ich glaube, das Kristina eine gute Freundin werden könnte . Allein schon auf Grund der Tatsache, das ich mich in einigen Charakterzügen von ihr wiedererkenne. Menschen, die Tiere lieben, sind mir sowieso sympathisch .
    LG, Sabine

  • #7

    Sabine Tonn (Mittwoch, 07 Oktober 2015 12:07)

    Ich würde Kristina gerne kennenlernen! Menschen wie sie sind wichtig - geradlinig, verlässlich und engagiert, aber auch geprägt von der eigenen Vergangenheit und darum verletzlich und nicht unfehlbar. Die richtige Mischung zum Diskutieren, Dazulernen und Spaß haben. Ich hoffte, wir könnten Freunde werden - ich könnte ihr etwas Unbeschwertheit ins Leben bringen.

  • #8

    Mimi Sipek (Mittwoch, 07 Oktober 2015)

    Hallo
    Danke für Deinen schönen Beitrag über Kristina.
    Also ich könnte mir Kristina sehr gut als Freundin vorstellen, denn einiges haben wir gemeinsam, ich liebe es auf Bäume zu klettern & einfach mal die Seele (& auch die Beine) baumeln zu lassen. To do Listen gehören zu meinem täglichen Leben & Tiere, Tieren gehört mein gesamtes Herz mit all meiner Liebe.
    Ich freue mich sehr darauf in Kristinas Geschichten ein zu tauchen & noch viel mehr über Sie zu erfahren.....
    Ggvlg Mimi

  • #9

    karin (Mittwoch, 07 Oktober 2015 12:53)

    Hallo und guten Tag,

    sicherlich gerne, denn sie hat viele gute Eigenschaften, die ich an einer Freundin bzw. einer Freundschaft schätze.unter anderem ..besonder das Aufeinander verlassen können ohne wenn und aber....

    Das ist sehr gut.

    LG..Karin...

    PS. Kontaktdaten gerne per PN..Danke

  • #10

    Yvonne Rauchbach (Mittwoch, 07 Oktober 2015 13:46)

    Huhuuuuu,

    danke für den heutigen Blogtag :D
    Sicher wäre ich gerne mit Kristina befreundet :D
    Sie scheint mir sehr offen zu sein. Ich liebe Tiere auch über alles, mehr
    sogar als Menschen. Mit ihr könnte ich garantiert über alles diskutieren und sie würde mir auch sagen, wenn ich etwas falsch mache.

    Lieben Gruß, Yvonne
    yvonne.rauchbach@freenet.de

  • #11

    SaBine K. (Mittwoch, 07 Oktober 2015 14:57)

    Hallo,

    Kristina klingt sehr symphatisch und daher könnte ich mir schon vorstellen mit ihr befreundet zu sein.

    Liebe Grüße
    SaBine

  • #12

    Margareta (Mittwoch, 07 Oktober 2015 17:39)

    Hallo ,

    Ich wäre gern mit Kristina befreundet weil sie sicher
    symphatisch ist , Menschen und Tiere liebt und klug
    ist .

    Liebe Grüße Margareta
    margareta.gebhardt@gmx.de

  • #13

    Vanessa / Glitzerfee (Mittwoch, 07 Oktober 2015 18:05)

    Ich mag Kristina Mahlo sehr gerne und wenn man ihr selber mal gezeigt hat, dass man eine gute Freundin ist, kann man auch jederzeit auf sie zählen. Ich glaube man muss ihr alles aus der Nase ziehen und aufpassen, dass sie sich nicht verschließt ;-). Als Freundin wäre sie ganz sicher eine tolle und daher wäre sie mir sehr willkommen :-).

    Liebe Grüße,
    Vanessa

  • #14

    Kirsten (Mittwoch, 07 Oktober 2015 21:50)

    Kristina Mahlo war mir gleich vom ersten Band an sehr sympathisch. Zum einen erkenne ich mich in ihr in einigen Eigenschaften wieder, z. B. in ihrer Verbissenheit, wenn es um eine Lösung geht. Zum anderen könnte ich mir gut vorstellen, das sie in einer Freundschaft genauso ein Fels in der Brandung ist wie gegenüber ihren Eltern.

    Viele Grüße,
    Kirsten
    (Kirsty-nf@gmx.de)

  • #15

    Martinas Buchwelten (Mittwoch, 07 Oktober 2015 22:05)

    Hallo!
    Ein Mensch, der tierlieb ist, hat schon mal einen Pluspunkt bei mir =) Aber auch so scheint Kristina Mahlo eine sehr sympathische, eigenwillige Person zu sein. Sie hat sich für ihre Familie eingesetzt und hält zu ihren Freunden und der Familie.
    Ich freue mich schon auf den dritten Band.
    Liebe Grüße
    Martina
    stamplover@gmx.at

  • #16

    Beate (Mittwoch, 07 Oktober 2015 22:12)

    Jemand der so gut rüber kommt und Freundlichkeit ausstrahlt , würde perfekt zu uns passen. Wäre gerne mit ihr befreundet
    Beate.Schaadt@gmx.de

  • #17

    Gabi (Mittwoch, 07 Oktober 2015 22:58)

    Mit Kristina wäre ich gern befreundet. Sie ist interessant, sympathisch, zuverlässig, und würde sich für ihre Freunde genauso ins Zeug legen wie für ihren Beruf. Ich kann mir gut vorstellen, mit ihr gemütlich eine Tasse Kakao zu geniessen.

  • #18

    Katja (Mittwoch, 07 Oktober 2015 23:06)

    Hallo und vielen Dank für diesen schönen Beitrag zur Blogtour! Kristina ist mir sehr sympathisch und deshalb könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, mit ihr befreundet zu sein. Ihre Lebensgeschichte finde ich sehr interessant und sie scheint ein ehrlicher und tiefsinniger Mensch zu sein, was ich toll finde.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

  • #19

    Kristina (Donnerstag, 08 Oktober 2015 08:29)

    Hallo,

    ich könnte mir auch gut vorstellen mit ihr befreundet zu sein. Ich mag eher Menschen, die ruhig sind und nicht auf Teufel komm raus im Mittelpunkt stehen wollen. Außerdem kann man immer auf sie zählen, was für mich in einer Freundschaft besonders wichtig ist.

    LG,
    Kristina
    Dohmkristina@yahoo.de

  • #20

    Elke Franz (Samstag, 10 Oktober 2015 10:22)

    Ich könnte mir gut vorstellen, mit Kristina befreundet zu sein. Ich bin ein Mensch, der leicht hibbelig wird, daher "brauche" ich ruhige Menschen, um selber besser ruhig bleiben zu können. Auch bin ich nicht der Typ, der ständig auf Achse sein muß und von Party zu Party fährt. Ich mag lieber ruhige Veranstaltungen, wo man sich nett unterhalten kann.
    Daher kann ich mir schon vorstellen, daß es passen würde ...
    drachenfrau67@web.de

  • #21

    Biggi Friedrichs (Samstag, 10 Oktober 2015 14:35)

    Hallo,
    ich kann mir gut vorstellen, mit Kristina befreundet zu sein. Sie scheint unkompliziert zu sein, mit ihr kann man Pferde stehlen und sie ist tierlieb.

    Liebe Grüße
    Biggi biggiralf@freenet.de

  • #22

    Mareike (Samstag, 10 Oktober 2015 16:36)

    Huhu :)
    Schöne Beschreibung. Ich kenne zwar noch keines der Bücher das wird sich aber definitiv demnächst ändern!) aber ich finde Kristina klingt auf jeden Fall sehr sympathisch und ich könnte mir gut vorstellen, mit ihr befreundet zu sein. Ich finds schön, dass sie eher rühig ist. Und auch ihr Hang zu to-do-Listen macht sie mir sehr sympathisch, da haben wir auf jeden Fall gleich mal was gemeinsam! :D
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Mareike
    (mareike.karnebogen@gmail.com)

  • #23

    Verena Julia (Samstag, 10 Oktober 2015 22:56)

    Hallo :)
    Danke für die tolle Vorstellung von Kristina. Sie macht einen guten Eindruck und ich könnte mir schon vorstellen mit ihr befreundet zu sein :) und auch mal spät in der Nacht mit ihr einen heißen Kakao zu trinken. Vielleicht könnten wir auch gemeinsam To-Do-Listen schreiben...heute habe ich erst eine verfasst mit Listen, die ich noch verfassen will. Eine Liste über Listen sozusagen. Irgendwie ein bisschen irre. Aber ist lustig.
    Liebe Grüße, Verena.
    (verenajulia88@gmail.com)

  • #24

    Kerstin von Literaturchaos (Sonntag, 11 Oktober 2015 15:05)

    So, Ihr Lieben!
    Ich danke Euch vielmals für die rege Teilnahme und Euer Interesse an der Blogtour!
    Nun spanne ich Euch aber nicht länger auf die Folter:
    ....and the Winner is: KATJA! Herzlichen Glückwunsch! Eine Benachrichtigungs-Email an Dich geht gleich 'raus.
    Allen anderen drücke ich die Daumen für die Gewinnspiele bei meinen Blogtour-Kolleginnen.
    Herzliche Grüße,
    Kerstin