Meine Lieblingsblogs

Natürlich entsteht ein beeindruckend hoher SuB nicht "einfach so". Nein! Es bedarf einer eingehenden Vorbereitung, um sich einen SuB heranzuzüchten. Das Zauberwort hierbei heißt: RECHERCHE. Und zwar Recherche bei den Bloggerkollegen. Okay, meistens sind es ja Kolleginnen....

Vergesst Büchershops, ob nun real oder im Internet, denn die allerbesten Inspirationen bekommt Ihr meiner Meinung nach bei Gleichgesinnten.

Ich besuche sehr gerne und regelmäßig meine Lieblingsblogs und bin dann anschließend meistens um ein paar Buchtitel auf meiner Wunschliste reicher. - Aber das ist ja auch der Sinn der Sache.

Damit es nicht nur mir so geht, stelle ich Euch jetzt hier meine Blog-Favoriten vor:




Der allererste Blog, über den ich damals -zunächst bei Facebook- gestolpert bin, ist der von Dorota. Selbst Buchhändlerin mit Leib und Seele hat sie www.bibliophilin.de ins Leben gerufen und versorgt mich regelmäßig mit den allerbesten Tipps in Sachen Gegenwartsliteratur. Dorota vergibt auch sehr oft Rezensionsexemplare an Gastrezensenten, also lohnt es sich wirklich, mal bei ihr vorbeizuschauen. Desweiteren ist der Blog einfach sehr schön gestaltet und es macht mir immer wieder Freude, hier zu stöbern.




Auch über Biancas Blog, auf dem es sehr quirlig und bunt zugeht, bin ich zunächst bei Facebook gestolpert. 

Bianca lässt sich mit ihrer Seite www.literatwo.de in keine Schublade stecken, da sie sehr vielseitig ist. Ich würde mal behaupten, dass auf ihrem Blog wirklich für jeden was dabei ist. Nicht nur Rezensionen, auch Messeberichte oder Lesetagebücher findet Ihr hier zum Beispiel. Hereinschauen lohnt sich also auf jeden Fall.




Sandra hat einst genauso angefangen wie ich: mit einer Bücherseite auf Facebook. Eigentlich ist sie auch daran schuld, dass es meinen Blog nun überhaupt gibt. 

Wir haben uns nämlich oft ausgetauscht und eines Tages sagte sie mir am Telefon, dass meine Rezensionen für die Tonne wären. Damit meinte sie, dass sich auf meiner Facebook-Seite niemand mehr die Mühe machen würde, herunterzuscrollen und sich die ersten Rezensionen durchzulesen. Genauso wurde ihr das auch gesagt, woraufhin sie www.buecherfetischistin.de ins Leben rief. Tja, und nachdem ich ein wenig darüber gegrübelt hatte, musste ich einsehen, dass sie recht hatte. - Und habe mich einige Zeit später dran gemacht, literaturchaos zu kreieren.

Auf Sandras Seite kommen Freunde von Thrillern und so richtig fiesen Schockern voll auf ihre Kosten. Denn nichts ist ihr zu blutig, zu brutal oder zu pervers, um nicht zumindest mal kurz `reinzulesen. Rezensionen von "normalen" Büchern findet Ihr auf buecherfetischistin allerdings auch - ab und zu.




Ich würde mal behaupten, dass sich Karlas Leben zum größten Teil um Bücher dreht. Als ich sie 2014 auf der Frankfurter Buchmesse kennen lernte, arbeitete sie noch für den Hoffmann & Campe Verlag, vor kurzem hat sie die Verlagsleitung bei Edel:eBooks übernommen. Und neben diversen anderen buchigen Projekten, die Ihr alle auf www.buchkolumne.de nachlesen könnt, hat sie eben auch noch diese Kolumne. 

Ich bin ja der Meinung, dass Karlas Buchkolumne als Zeitschrift erscheinen sollte, denn neben Buchtipps erfährt man dort sehr viel Wissenswertes und Interessantes in Sachen Bücher. Oder was eben mit Büchern zu tun hat. Diese Seite ist extrem professionell aufgebaut und kostet mich immer eine Menge Zeit. - Es gibt dort halt so viel Ansprechendes zu lesen.....




Maegwin habe ich über Instagram kennengelernt (ein Hoch auf die Erfindung des social networking!). Lustigerweise wohnen wir nicht weit voneinander entfernt und so hat sie mich auch direkt zum Bloggertreffen eingeladen. Leider konnte ich an dem Tag nicht kommen - aber beim nächsten Mal auf jeden Fall, Maegwin! Sie unterhält mehrere Blogs, in denen es um Burgruinen und ähnliche Gebäude (www.altesteine.blogspot.de), um die Schönheit (www.maegsbeautydiary.blogspot.de) und eben um Bücher geht.

Ihr Blog www.blattfuerblatt.blogspot.de hat es mir besonders angetan, da es dort nicht nur Rezensionen über Bücher fernab des Mainstream gibt, sondern auch Berichte und Fotos über alte Bibliotheken. ....und den passenden Tee zum Buch kennt sie auch.




Die Blogger von www.tee-kesselchen.de lassen mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammenlaufen. Denn neben sehr schön geschriebenen Rezensionen gibt es hier auch noch eine Vielfalt an Rezepten, die erstens vegan und zweitens einfach nachzukochen/backen und drittens extrem lecker sind. Den richtigen Kuchen (und Tee) zum Buch findet Ihr hier also auf jeden Fall!

Reiseberichte könnt Ihr ebenfalls auf dieser Seite lesen. - Eine Mischung, die wie für mich gemacht ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der ein oder andere von Euch genauso denkt. 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0