DIE AUSWANDERINNEN

von HELGA ZEINER


Ebook

Herausgeber: POW WOW Books

Erschienen im Mai 2013

Preis: 2,99 Euro



In diesem Buch hat es die Autorin bestens hin bekommen, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verschmelzen, ohne dass Verwirrung aufkommt. Die Lebensgeschichte und persönliche Entwicklung der Hauptprotagonistin packend und emotional darzustellen. Den Nebencharakteren so viel Leben einzuhauchen, dass man glaubt, sie schon ewig zu kennen. Und die Hitze und den Staub des australischen Outbacks so bildlich zu beschreiben, dass man sich mittendrin befindet - mit Schweißperlen auf der Stirn und Sand zwischen den Zähnen. 
Wunderbare Erzählkunst!

Der Leser lernt zunächst Johanna kennen. Blond, hübsch und ziemlich naiv verliebt sie sich Hals über Kopf in Kurt, bei dem man von Anfang an ein ganz schlechtes Gefühl hat. Sobald die zwei ein Paar sind, gibt Kurt den Ton an. Kurt will möglichst schnell heiraten - also wird geheiratet. Kurt will von Deutschland nach Australien auswandern - also wird völlig überstürzt und ohne große Vorbereitung ausgewandert. 
Das Ganze trägt sich Anfang der 70er Jahre zu. Damals ist man mit einem Schiff ausgewandert, was bedeutete, mehrere Wochen auf See zu sein. Außerdem war längst nicht jeder, so wie heute, der englischen Sprache mächtig. 

Auf dem Schiff lernt Johanna Eva und Isabella kennen, die mit ihren Männern ebenso unvorbereitet und planlos nach Down Under auswandern. Die drei Paare freunden sich an und finden nach einiger Zeit der Mühen und des Verzichts auch Arbeit und Wohnungen in Sydney. 

Kurt, der kontinuierlich immer unausstehlicher und Johanna gegenüber zunehmend gewalttätig wird, ist immer noch unzufrieden. Er will ins Outback, um beim Opalschürfen den großen Fund zu machen.
Also, Ihr ahnt es, ziehen Johanna und Kurt in einen klapprigen Wohnwagen in die Wildnis und hocken fortan von morgens bis abends in der Opalmine. 
Johanna, die unter Platzangst leidet, wird von Kurt auf brutalste Art und Weise gefügig gemacht.
Mehrmals denkt man sich beim Lesen "Warum lässt sie sich das gefallen? Warum haut sie nicht einfach ab?" - weil sie einfach panische Angst vor Kurt hat. Deswegen. 

Bei einem Besuch der Freunde, die allesamt Kurt nicht mehr besonders wohlgesonnen sind, verschwindet selbiger - und taucht 30 Jahre später wieder auf. Als Skelett. Aber offensichtlich ermordet.

Was ist damals geschehen? Das fragen sich sowohl der Leser als auch sämtliche Protagonisten. 
Johanna lebt immer noch im Outback und arbeitet in ihrer Opalmine. Sie ist zu einer starken Frau geworden, die sich allerdings jegliche Gefühlsregung verbietet. Sie versucht zusammen mit Eva und Isabella zu rekonstruieren, was damals geschah - mit dem Ergebnis, dass sich irgendwann alle gegenseitig des Mordes bezichtigen. 

Genauso geht es dem Leser. Wirklich jeder der Protagonisten hätte ein Motiv gehabt und man mag sich überhaupt nicht festlegen, wer es denn nun gewesen sein könnte. Die Autorin legt hier sehr geschickt falsche Fährten und lässt die Geschichte bis zur Aufklärung immer dramatischer, grausamer und vor allem emotionaler werden. Es gibt einige Rückblenden, in denen die ganze Brutalität ans Licht kommt, der Johanna über Jahre hilflos ausgeliefert war. Aber auch die Hinterlist und Berechnung der sogenannten Freunde wird deutlich...

Ein toller Schreibstil und eine spannende Erzählung. Absolute Leseempfehlung! 

MEIN FAZIT: 4,5/5 BÜCHEREULEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0