NICHTS - WAS IM LEBEN WICHTIG IST

von JANNE TELLER


Carl Hanser Verlag (www.hanser-literaturverlag.de)

Erschienen im Juli 2010

ISBN 978-3-446-23596-0

Format: broschiert

Preis: 12,90 Euro

Seiten: 144

 "Nichts bedeutet irgendetwas, das weiß ich seit Langem. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun. Das habe ich gerade herausgefunden."
....sagt der Schüler Pierre Anthon eines Tages unvermittelt während des Unterrichts zu seinen Mitschülern, packt seine Sachen und geht. Fortan bleibt er der Schule fern und lässt eine beunruhigte und verängstigte siebte Klasse zurück.
Jeden Morgen werden seine Mitschüler nun von Pierre Anthon auf dem Weg ins Gymnasium mit Pflaumenkernen und Weisheiten wie "Das Leben macht keinen Sinn, ihr solltet besser alle sofort sterben." bombardiert.
Unter den Schülern schwelt eine Unruhe. Könnte Pierre Anthon etwa recht haben? Es muss etwas geschehen, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
Die Schüler beschließen, im stillgelegten Sägewerk einen "Berg von Bedeutung" anzulegen mit Sachen, die ihnen etwas bedeuten. Jeder muss dazu beitragen und etwas opfern. Schnell merken sie jedoch, dass es nur Sachen sind, von denen sich jeder leicht trennen kann. So geht das nicht, deshalb werden neue Regeln aufgestellt: ein Schüler bestimmt, was ein anderer abgeben muss. Dieser hat sich dem ohne Wenn und Aber zu fügen und darf dann beim Nächsten bestimmen, was er/sie abgeben muss.
Und nun nimmt das Drama seinen Lauf. Durch die neuen Regeln entstehen regelrechte Machtkämpfe, Freundschaften zerbrechen und der Leser wundert sich immer mehr, wie skrupellos, gefühlskalt und brutal diese Schüler beschrieben werden.
Die zu opfernden "Gegenstände" werden immer unglaublicher, es wird vor Nichts mehr halt gemacht.
Natürlich ist abzusehen, dass die Geschichte auf ein ganz ganz böses Ende zusteuert.

Dieses Buch, das in einer Kleinstadt in Dänemark spielt, war dort zunächst an sämtlichen Schulen verboten. Mittlerweile ist es mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden.

Es ist eine sehr eindrucksvolle Lektüre, die noch lange nachklingt. Leider aber auch sehr kurz: nur 144 Seiten, die hat man (zu) schnell gelesen. Nichtsdestotrotz eine absolute Leseempfehlung!

MEIN FAZIT: 5/5 BÜCHEREULEN

Kommentar schreiben

Kommentare: 0